Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Spenglerarbeit - Spachteldicke - in der Praxis (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

verfasst von Nichtschwimmer(R), 08.09.2018, 18:52

Hallo Johannes,

was das steht ist richtig. Es ist unvermeidlich, dass die Paste in ├ťberlappungen l├Ąuft und dort extrem korrosiv wirkt. Es gibt zwar auch s├Ąurefreie Pasten, die sich aber nicht so gut verarbeiten lassen und nach meinen Erfahrungen auch noch korrosiv ist. Also auf keinen Fall ├ťberlappungen oder Stellen, die man nicht neutralisieren kann, verzinnen.

Der Nachteil vom Verzinnen ist der Aufwand und m├Âglicherweise der W├Ąrmeeintrag. Gesundheitssch├Ądlich ist es dann, wenn man den Zinn nicht mit dem Hobel von Hand schleift, sondern mit der Schleifmaschine. Dann entsteht giftiger Staub, der sich ├╝berall reinsetzt. Karosseriezinn besteht zu ca. 75% aus Blei. Wenn man Fehler macht, baut man sich einen Rostherd unter dem Zinn ein oder hat punktuell keine Haftung. Mit der ├ťbung wird man aber immer besser. Ich habe schon 60 Jahre alte Autos restauriert, bei denen der werkseitig aufgebrachte Zinn noch makellos war. Ob das ein Spachtel schafft?.

Mit den EP- bzw. Kaltzinnprodukten habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (Ausnahme Teroson). Die Schleifbarkeit finde ich nicht schlecht. Es l├Ą├čt sich auch mit dem Hobel bearbeiten, wodurch nicht so viel Sauerei in der Werkstatt entsteht.

Der Nachteil gegen├╝ber Polyester ist m.E. die lange Aush├Ąrtezeit (je nach Temperatur und Produkt mehrere Stunden bis zu einem Tag) und die h├Âheren Kosten. Deshalb ist es f├╝r Lackierer unwirtschaftlich. Als gr├Â├čten Nachteil gegen├╝ber Zinn sehe ich wenn jemand mit dem Schichtdickenmesser kommt und den dicken Spachtelauftrag bem├Ąngelt. Zinn hat hingegen den Nimbus der guten, alten Handwerkskunst.

Ich verwende sowohl Zinn als auch EP-Kaltzinn auch in Kombination. Dickere Schichten und Kanten eher Zinn. Der Rest insbesondere ├ťberlappungen EP-Kaltzinn. Wenn beim Verzinnen Unebenheiten ├╝brigbleiben ist es manchmal g├╝nstiger diese mit EP-Kaltzinn zu egalisieren, als noch mal Nachzuzinnen. Polyesterspachtel (auch mit Glasfaser oder Alu) verwende ich nicht, dass darf der Lackierer machen.

Wenn du Zweifel hast, ob Verzinnen das Richtige ist, probier es an einem St├╝ck Blech aus. Tutorials im Internet gibt┬┤s genug. Vielleicht macht┬┤s ja Laune. Wenn nicht, spricht aus meiner Sicht nichts gegen EP-Kaltzinn.

Udo

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
132330 Postings in 21647 Threads, 2266 registrierte User, 153 User online (0 reg., 153 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed