Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Auspuffhosenrohre Lackieren (Allgemeines)

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 14.09.2018, 16:36

Hallo Udo,

wissen muss der Galvaniker nur, dass er da NUR Nickel drauf machen soll und nichts schleifen muss, nur sehr gr√ľndlich vorher beizen. Galvaniker, die Verchromen, k√∂nnen das machen, weil Vernickeln eigentlich ein Arbeitsgang beim Verchromen ist.

Verchromen: Stahlteil schleifen, polieren, verkupfern, schleifen, evtl. nochmals verkupfern, vernickeln und dann endg√ľltig erst verchromen.

Eine Kupferschicht unter dem Nickel w√ľrde die Oberfl√§che nicht temperaturstabil machen, am hei√üen Kr√ľmmer/Hosenrohr w√ľrde die aufgalvanisierte Schicht rei√üen und beginnen herunter zu "flie√üen".

Nur Nickel drauf hält auf Stahl bombenfest, allerdings auch so fest, dass selbst beim Sandstrahlen nichts mehr runter geht, die Oberfläche ist richtig hart, viel härter als verchromt.

Meine Langzeiterfahrungen dazu sind die Besten, eigentlich nie wieder Rost/Korrossion an Gu√ükr√ľmmern. Die √§ltesten Arbeiten sind nun √ľber 25 Jahre alt, kein Fitzelchen Rost! Hosenrohre selbst habe ich noch nicht gemacht, da gehe ich immer auf V2A.

Einen Nachteil hat das aber, wird die Nickelschicht beschädigt, fängt der Stahl darunter ungehämmt an zu rosten, der Nickel wirkt nicht als Opferanode wie z.B. Zink. Ich wende "technischen Nickel" auch bei anderen ansonsten blanken Stahlteilen an, wie etwa Getriebeflansche etc. pp.

[image]

Das ist ein E30 Achsgetriebe, Eingangsflansch und Abtriebsflansche vernickelt. Funktionsfl√§chen ohne Beschichtung einfach mit Klebefolie (Tesa) abkleben. Auch die Lauffl√§chen von Dichtringen. Eine Nickelschicht hierauf ist so glatt und hart, dass die Gummilippe nicht mehr "Einlaufen" und dichten kann, dort h√§tte man dann immer √Ėlschwitz.

Also ich denke, man k√∂nnte durchaus Hosenrohre vernickeln, die Verf√§rbung der Beschichtung reicht bei meinen Kr√ľmmern von garnicht, bleibt hoch gl√§nzend silbern spiegelnd, bis in eine Art goldbraun. Das h√§ngt von der Nickelschicht ab, wann was geschieht kann man nicht vorher sagen, an der Temperatur liegt das eher weniger,.... die hei√üesten Turboteile sind hoch gl√§nzend geblieben.

Gruß Eric

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
132330 Postings in 21647 Threads, 2266 registrierte User, 148 User online (0 reg., 148 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed