Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Suche Gutachten (Allgemeines)

verfasst von Lars, Frankfurt(R) E-Mail, 60385, 02.10.2018, 12:13

Hallo zusammen,

für verschiedene Teile, die dem nicht so auf Details achtenden Zeitgenossen vielleicht gleich erscheinen mögen, es aber faktisch nicht sind, gibt es auch verschiedene Papiere - das ist schon richtig. Wem ob dieses Umstandes ein Magengeschwür oder profunde, nervliche Beeinträchtigungen drohen, kann die daraus resultierende Energie ja in eine Petition oder einen Brief an seinen Wahlkreisabgeordneten umsetzen, um eine Änderung der Vorschriften anzuregen. In den heutigen Zeiten sozialer Medien finden sich vielleicht genügend Mitstreiter, um das Anliegen ausreichend engagierenswert dastehen zu lassen. "DasistdochScheiße"-Gemecker an ungeeigneter Stelle bewirkt effektiv gar nix, womit ich zumindest dessen Sinn nicht sehe.

Von allgemein zum Thema: Aktenordner gibt es eher nicht mehr, dafür aber Computer. Da haben die Prüfstellen und auch das KBA ein doch sehr reichhaltiges Archiv an alten Unterlagen. Ich habe mir zu diversen Sitzen und auch Lenkrädern, die mich interessierten, auf Bildschirmen von Prüfstellen Auszüge zeigen und von netten Damen beim KBA am Telefon daraus vorlesen lassen, um festzustellen, daß es sich um genau das handelte, was ich gebraucht hätte.

Allerdings war niemand bereit, mir die betreffende Unterlage auszudrucken oder eine elektronische Kopie zu überlassen. Das ginge nur mit schriftlicher Genehmigung des Rechteinhabers, also desjenigen, der die Papiere ehedem mal beantragt hat. Woher ich die nehmen soll, wenn sich auch nach umfangreichen Recherchen nur herausstellt, daß es die ehemalige Firma nicht mehr gibt und auch kein juristischer Rechtsnachfolger existiert, konnte man mir allerdings nicht erklären. Und es sind nicht nur ABEs sondern auch Prüfberichte archiviert. In meinen Einzelfällen gab es zu allem Papiere, nach dem ich gefragt habe.

Bei einem Prüfbericht kann man nun - einen ausreichend wissenden und auch arbeitswilligen Prüfer vorausgesetzt - noch eine Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere anhand der Unterlagen im Computerarchiv erlangen - man braucht damit ja selbst nicht mehr zwingend eine Kopie, wenns auch schöner wäre, sie in der eigenen Sammlung zu haben. Aber da haben ja früher schon diverse Anbieter peinlich drauf geachtet, daß ihre Papiere bei Eintragung auch unbedingt direkt vom Prüfer eingezogen wurden (ich nenn mal beispielhaft Langenberg) - die wurden teils nicht mal an den Teilekäufer selbst sondern nur an eine anzugebende Prüfstelle verschickt, bei der die Eintragung gemacht werden sollte.

Bei einer ABE wird ja aber eben nix eingetragen sondern man soll eine Kopie im Fahrzeug mitführen. Das wird unter den geschilderten Umständen etwas schwierig. An praktikablen aber gleichzeitig auch rechtlich beanstandungsfreien Lösungen bin ich nach wie vor hochinteressiert, wenn wer eine Idee hätte.

Beste Grüße, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
133292 Postings in 21763 Threads, 2338 registrierte User, 154 User online (0 reg., 154 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed