Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Kontaktlose/ Elektronische Zündung nachrüsten (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Richard aus Düren(R) Homepage E-Mail, Düren, 01.11.2018, 13:32

Hallo Werner!

Fahre seit geraumer Zeit einen relativ frei, per Handy programmierbaren 123 Verteiler und bin damit sehr zufrieden.

Optik ist für mich ok und auf den ersten Blick, vom Laien kaum vom Originalen zu unterscheiden. Vorteile sind, bessere Einstellmöglichkeit und Anpassung, keine Montage von kontaktlosen Zündungen in "alte, eventuell nicht mehr einwandfrei funktionierende" Verteiler bei insgesamt relativ günstiger Kostenseite.
Ich konnte den Motorlauf sowie das Ansprechverhalten meines mittlerweile doch schon etwas benutzten und sicherlich nicht mehr ganz originalen Triebwerks deutlich verbessern. Dies war mit den vorher schon sehr gut, bezgl. der Verstellkurve angepassten und überholten Verteilern nicht in diesem Maße möglich gewesen, die Möglichkeiten der mechanischen Verteiler mit konventionellen Fliehkraftverstellung stossen hier an mechanische Grenzen denke ich.

In wie weit sich so ein Verteiler bei einem Serienmotor lohnt, muss ein Jeder selbst entscheiden. Wie schon gesagt halte ich es aus reiner Kostensicht (Verteiler überholen lassen und mit einer elektronischen Zündung ausstatten etc.)jedoch für eine Alternative wenn denn die Originalität nicht unbedingt bedient werden muss.

mit tii-schnellen, einzelgedrosselten, malagafarbenen, viertürigen Grüssen - Richard

...übrigens, Tempo tötet nicht, nur das schnelle anhalten tut halt weh!!!


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Andy S. aus F. - richy1602
132290 Postings in 21643 Threads, 2267 registrierte User, 144 User online (2 reg., 142 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed