Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Scheibenwischer Touring 1973 (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 12.11.2018, 14:37 (vor 462 Tagen) @ ralph
bearbeitet von Wolfgang, Monday, 12.11.2018, 14:42

Es ist so, dass beim frühen touring folgende Wischerarme in chrom verbaut waren:
links 61 61 1 350 140
rechts 61 61 1 350 139
(genau genommen bis Fg-Nr., beim 2000 touring z.B. 3 352 855)

Ab Modell 1973 dann solche in schwarz:
links 1 357 263 (entfallen 1981, ersetzt durch 1 357 259)
rechts 1 357 264 (entfallen 1981, ersetzt durch 1 357 260)

Das sind die von Bosch, nur schwarz, spätes Modell:
links 1 357 259
rechts 1 357 260

Die Wischerarme beim touring sind immer anders als bei allen anderen Karosserievarianten des BMW 02. AAAAABER:

Es sind aber die Wischarme bei der E3 Limousine dieselben, da gibt es aktuell unter 61 61 1 359 120 für rund 34 € noch den linken ([link=https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/>series=e3&typ=4510&og=05&hg=61&bt=61_1192]Link, klick![/link]) Dazu muss man noch die passende Federscheibe und Mutter besorgen, das sollte ja kein Problem sein.
Kurioserweise ist auch der rechte Wischerarm auf dieselbe 1 3590120 geschlüsselt, mag sein, dass das jetzt so passt (oder passen soll). Dann hätte man vermutlich beide mit Luftleitblech. Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass wir schon mal ein Luftleitblech auf der falschen Seite abgebaut haben, das ist ja nur aufgenietet.

Ob beim touring rechts und links soweit gleich sind, dass man beide mit derselben Version bedienen kann, musst Du bei Dir mal nachsehen bzw. -messen (kann ich auch mal machen, habe einen frühen touring).

Wenn die Wischer nicht richtig wischen, dann musst Du mal die Gelenke im Wischarm auf Schwergängigkeit überprüfen, ebenso "gute" Wischerblätter kaufen. Billigkram vom Discounter taugt oft gar nichts. Beim touring gab es 15" und 16" Wischgummis, da hat BMW selber mal nachgebessert. Musst mal messen, was da bei Dir besser passt bzw. besser aufliegt.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum