Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Scheibenwischer Touring 1973 (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 12.11.2018, 18:46

Beim 02 gibt es diese "Schlaufen" nicht, der Wischerarm endet gerade abgeschnitten und hat eine kleine Nase, in der sich das Plastikteil zum Wischer hin festhält. Bild aus dem Web:

[image]

Ich habe gerade mal gemessen. Wenn ich den Wischer mit seinem Plastikteil abziehe, ist der Arm bis zum Ende der Rundung (also nicht zur Achse, sondern etwas weiter, weil ich den Wischerarm nicht abbauen wollte) ziemlich genau 36 cm, beide Seiten sind gleich lang und auch gleich gebogen. Also kann das schon gut sein, dass BMW jetzt den "Universal-Wischerarm" f√ľr beide Seiten verkauft und das passt dann auch. Da es genug E3 gibt, k√∂nnte man bei den Kollegen ja auch mal auf die Gebrauchtteil-Suche gehen, auch da sind die ab ca. 1973 schwarz. Andererseits sind 34 ‚ā¨ ein Schn√§ppchenpreis, in einer √§lteren ETK-Version waren es noch 65 ‚ā¨. Da w√ľrde ich - da es ja zu Deinem Baujahr passen w√ľrde, nicht lange nachdenken sondern mal schnell einen Satz bestellen.

Ebenso habe ich die Länge des Wischerblatts gemessen, bei mir sind es die 16" (40cm) Wischer. Die passen, stehen rechts ein bisschen am Scheibengummi an. Oft sind die Chrom-Wischerblätter aber nur 15" (38cm). Geht also beides bzw. es liegt nicht daran, wenn die bei Dir nicht richtig wischen. Oft ist aber das Gelenk schwergängig (häufiger bei den Heckwischern moderner Wagen).

Viel Erfolg
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Schumacher
132734 Postings in 21697 Threads, 2281 registrierte User, 149 User online (1 reg., 148 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed