Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Kontaktlose/ Elektronische Z├╝ndung Vor- und Nachteile (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Ulm(R) E-Mail, Ulm, 15.11.2018, 20:35

Guten Abend,

hier mal ein Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Da ├╝ber die Vorteile der Nachr├╝stung einer kontaktlosen Z├╝ndanlage bereits hinl├Ąnglich geschrieben wurde ist dem nichts hinzuzuf├╝gen.

Einige der beschriebenen Verbesserungen des Laufverhaltens werden aber sicher auch darauf zur├╝ckzuf├╝hren sein, dass sich zuvor einfach verschlissene Unterbrecher, defekte Z├╝ndkondensatoren oder abgenutzte Verteilernocken ausgewirkt haben.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Es gibt durchaus auch Nachteile dieser Anlagen:
Zum einen das Risiko, dass ohne die Backupl├Âsung mit alten Verteiler bzw. Unterbrecher im Kofferraum die Fahrt bei einem Ausfall zu Ende ist.

Zum anderen gibt es aber auch Aspekte die hier noch nicht beleuchtet wurden:
Eine kontaktgesteuerte Z├╝ndung verf├╝gt ├╝ber einen Kondensator. Dieser hat zum einen die Aufgabe den Lichtbogen am Unterbrecher beim ├ľffnen zu l├Âschen.
Was den meisten aber nicht bekannt ist, er bildet zusammen mit der Induktivit├Ąt der Z├╝ndspule einen Schwingkreis. Dieses bewirkt, dass der Z├╝ndfunken l├Ąnger brennt.
Gerade Motoren mit turbulenten Str├Âmungsverh├Ąltnissen im Brennraum profitieren von einer l├Ąngeren Brenndauer, da hierdurch eine gr├Â├čere Gemischmenge durch den Funken entflammt wird. Hierdurch ergibt sich eine Wirkungsgrad Verbesserung. Beim M10 Motor sind diese Str├Âmungsverh├Ąltnisse -konstruktiv gewollt- recht ausgepr├Ągt der Fall, insbesondere bei getunten Motoren.

Zu dem kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Der Unterbrecher ├╝bt ein Bremsmoment auf die Verteilerwelle aus. Dieses wirkt der Fliehkraftverstellung entgegen. F├Ąllt dieses nun durch ber├╝hrungslose Geber weg beginnt die Fliehkraftverstellung zu fr├╝h zu verstellen. (Gesamtverstellung bleibt nat├╝rlich gleich) Die Fliehgewichte und Federn im Verteiler sind auf den Betrieb mit Unterbrecher konstruiert und abgestimmt. Kommt dann auch noch eine Alterung -sprich leichtes Erlahmen- der Federn hinzu summieren sich diese Effekte sogar noch auf.

Die Pr├╝fdrehzahl f├╝r die dyn. Z├╝ndzeitpunkteinstellung (i.d.R. 1400 - 2000) liegt ungl├╝cklicher Weise inmitten des Verstellbereichs der Fliehkraftverstellung. Wird dann die Z├╝ndung weiterhin bei der von BMW vorgegebenen Drehzahl eingestellt, bewirkt dies dass im Leerlauf wie auch im oberen Drehzahlbereich (bei ausgeregelter Verstellung) der Z├╝ndzeitpunkt zu sp├Ąt ist. Die Folgen sind bekannt.

Ich habe an meinem ├╝berarbeiteten Motor mehrere dieser Anlagen gegen die Unterbrecherz├╝ndung getestet. Im Einsatz ist ein leicht modifizierter Tii Verteiler. (ca. 17┬░ Verteilerwinkel Verstellbereich)
Neuer Unterbrecher, neuer Kondensator, Verteiler nicht ausgeschlagen oder sonstig verschlissen.

Motordaten 301┬░ Welle, bearbeitetet Kopf, 46/39 Ventile, bearbeitete Kolben, Schwung, Pleuel, bearbeiteter Gusskr├╝mmer, A4 Hosenrohr, 51mm Auspuffanlage, 45DCOE mit langen Trichtern, Motorzustand neuwertig nach ├ťberholung.

(Den Motor stell ich in einer langen Winternacht wenn ich Zeit hab mal separat vor) ;-)

Flumax Anlage im modifizierten Tii Verteiler: Beschriebener Effekt = Verstellung beginnt zu fr├╝h, LL-Drehzahl h├Ąngt dadurch gelegentlich bei 1500. Leichter Z├╝ndversatz durch ungenauen Trigger Magnetring. Keine leistungssteigernde Wirkung feststellbar. Kein runderer Lauf feststellbar.

123 Tune Verteiler, ├╝ber USB programmierbar: unruhigeres Laufverhalten im Leerlauf durch unstabilen Z├╝ndzeitpunkt und zu geringe Ladezeit der Z├╝ndspule durch schlecht gemachte Schlie├čwinkel- / Stromregelung. Leichter Z├╝ndversatz. Keine leistungssteigernde Wirkung feststellbar, auch nicht bei unterschiedlichsten Verstellkurven. Versuche mit normaler und Hochleistungsspule mit ca. 1,5 Ohm Prim├Ąrwiderstand erbrachten keinen merklichen Unterschied.

Fazit. Die besten Resultate liefert wirklich der leicht modifizierte, Tii Verteiler mit klassischen Unterbrecher, Schlie├čwinkel 62┬░, ZZP 35┬░ / 5000. Vorteile hinsichtlich Laufverhalten ergaben sich mit kontaktlos nicht, auch keine leistungssteigernden Effekte. (Wohlgemerkt bei einem modifizierten Motor)

Durch die Schlie├čwinkelregelung der Anlagen sind die Ladezeiten der Z├╝ndspule k├╝rzer als bei Kontaktsteuerung. Keine erreichte einen Schlie├čwinkel von 60┬░ oder mehr bei hohen Drehzahlen. Hinzu kommt noch der h├Âhere Spannungsabfall am Schalttransistor im Vergleich zum Unterbrecher.
Bei den Anlagen die mit normalen Spulen arbeiten (ca. 3 Ohm Prim├Ąrwiderstand) ergibt sich eine schlechtere Ladung der Spule.
Bei Anlagen welche einen h├Âheren Schaltstrom vertragen (z.B. 123) kann dies durch eine Hochleistungsspule mit geringerem Prim├Ąrwiderstand kompensiert, bzw. auch eine leichte Verbesserung erzielt werden.

Der Vorteil dieser Anlagen beginnt vor allem im hohen Drehzahlbereich, wenn bei Verwendung einer Hochleistungsspule mehr Z├╝ndenergie ansteht. (Z├╝ndenergie wohlgemerkt, nicht gleichbedeutend mit l├Ąngerer Brenndauer des Z├╝ndfunkens!)
Aber: Auch die der Serienz├╝ndanlage ist bis gut 8000 U/min v├Âllig ausreichend.

Bei einem Serienmotor kommen die Nachteile freilich nicht so stark zum Tragen bzw. wirken sich weniger bis kaum aus. Allerdings hatte ich in den 80/90ern schon einmal Versuche mit der damaligen Bosch TSZ-H Nachr├╝stanlage im serienm├Ą├čigem 1802 gemacht und war auch zu dem Resultat gekommen, dass der Motor mit Unterbrecher leistungsm├Ą├čig besser lief. Zudem sind bei Verteilern mit Unterdruckverstellung die Kabel der Geber immer gebrochen.

Der Hauptvorteil besteht jedoch im Wesentlichen nur darin dass das Wechseln des Unterbrechers entf├Ąllt. F├╝r den denjenigen dem dieses relevant ist.
Der Unterbrecher h├Ąlt aber bei der ├╝blichen Fahrleistung unserer Wagen auch mehrere Jahre.
Wichtig ist auch dass der Z├╝ndkondensator noch intakt, und nicht zu alt ist.

Wichtig ist bei einer Umr├╝stung aber immer die Kontrolle des Z├╝ndzeitpunkts bei 5000 U/min, ob der Endwert der Verstellung erreicht wird. Notfalls die Einstellung korrigieren. (Wegen des Effekts der zu fr├╝h einsetzenden Fliehkraftverstellung)

Dies gilt auch bei allen ÔÇ×normalen, bzw. serienm├Ą├čigenÔÇť Anlagen wo der Verteiler schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Alpina hat schon damals nicht umsonst nur den Wert bei 5000 kontrolliert wenn die Verstellung definitiv voll ausgeregelt hat.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Umr├╝stung auf Kontaktlos nicht, ABER - ich kann meine Unterbrecher auch selbst wechseln.

Gr├╝├če
Martin

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - eugen83 - rundes-Zweieck
132734 Postings in 21697 Threads, 2281 registrierte User, 142 User online (2 reg., 140 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed