Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Kontaktlose/ Elektronische Zündung Vor- und Nachteile (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Sunday, 18.11.2018, 11:33 (vor 426 Tagen) @ Ulm

Hallo Martin,
sehr schön und ausführlich beschrieben...die Motorleistung ist dann am höchsten, wenn der Funken zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ob vom Unterbrecher oder Halbleiter geschaltet, ist der Leistung ziemlich egal. Wie hat schon Helmut Hütten sinngemäß geschrieben (Motoren/schnelle Motoren): wenn eine elektronische Zündung eine Verbesserung bringt, wirds eher am Zustand als an der Bauart der Zündanlage gelegen haben.

Einen Vorteil haben aber die 123 und Vergleichbare, der Zündzeitpunkt ist für jede Drehzahl frei wählbar. Ich kann zum leichten Anspringen direkt im OT zünden, den Leerlauf durch mehr Vorzündung bei fallender Drehzahl stabilisieren und eine Drehzahlbegrenzung ist auch denkbar. Wenn ich die Möglichkeit habe zwischen mehreren Kennfeldern umzuschalten, dann kann ich für einen "scharfen" Motor noch ein "Not-Kennfeld" für 95 Oktan hinterlegen. Bei einem rein mechanischen System kann ich keine solchen Sprünge "einbauen".

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Karl-Heinz

--
[image][image][image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum