Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Kontaktlose/ Elektronische Z├╝ndung Vor- und Nachteile (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Ulm(R) E-Mail, Ulm, 19.11.2018, 09:19

Hallo Zusammen

erst mal danke f├╝r Eure R├╝ckmeldungen auf meinen Beitrag.

@ Uli:
Es w├Ąre interessant wenn Du dann einen Erfahrungsbericht mit Deinen Z├╝ndanlagen einstellen k├Ânntest.
Was Die HKZ betrifft: Hier h├Ątte ich auch Bedenken ob sie mit dem M10 Motor gut harmoniert. Sie hat Bauartbedingt einen recht "scharfen" aber sehr kurzen Funken. Bei Porsche hat das damals gepasst, aber das ist auch ein ganz anderer Motor. Allerdings ist auch Porsche wieder davon abgekommen.

Der Vorteil von kontaktgesteuerten Anlagen ist die gute Not-Reparaturm├Âglichkeit bei Pannen.
Der Nachteil ist dass die Unterbrecherkontakte verschmutzen da wegen des sehr geringen Steuerstroms der "Selbstreinigungseffekt" der Kontakte wegf├Ąllt. Aber das Reinigen der Kontakte sollte im Pannenfall wohl auch kein so gro├čes Problem darstellen.

Was noch hinzu kommt ist das Gleitst├╝ck des Unterbrechers, welches am Verteilernocken aufl├Ąuft. Dieses ist konstruktiv so ausgelegt, dass es theoretisch genau so schnell verschlei├čt wie die Kontakte abbrennen. Dies ist (oder war) durch die Materialauswahl seitens Bosch so konstruiert, damit Schlie├čwinkel sowie Z├╝ndzeitpunkt ├╝ber die Lebensdauer m├Âglichst konstant bleiben. Wenn dieser Abbrand durch den hohen Prim├Ąrstrom der Spule fehlt beeinflusst das dieses "Gleichgewicht" nat├╝rlich.

@ Karl - Heinz:
Das mit dem 2. Kennfeld ist eine praktische Sache, vor allem wenn man sich nicht ganz sicher ist ob der Motor nun Klingelt oder nicht. Aber Superplus oder die hochoktanigeren Derivate sind eigentlich ├╝berall verf├╝gbar.

Das mit der Leerlauf-Stabilisierung ├╝ber die programmierte Fr├╝hverstellung bei abfallender Leerlaufdrehzahl ist nat├╝rlich sehr interessant, daher habe ich es auch versucht. Einmal mit 10┬░ und mit 5┬░ Verstellbereich.

Allerdings funktionierte dies mit der 123 in der Praxis nicht so wie in der Theorie angedacht. Durch den von Haus aus schwankenden, bzw. springenden Z├╝ndzeitpunkt der Anlage im niederen Drehzahlbereich wurde der Motor damit sogar noch unruhiger. Ohne diese "Rampe" war der Leerlauf sauberer.

Diese Winterpause m├Âchte ich von den Vergasern weg auf eine Einspritzanlage. Ich bin derzeit am ├ťberlegen ob ich es gleich mit der elektronischen Triject umsetze welche nat├╝rlich eine saubere Z├╝ndsteuerung beinhaltet.

Anderseits w├╝rde es mich auch reizen "historisch korrekt" erst einmal mit der Einzeldrossel und Kuglefischer zu experimentieren. Soll bekannterma├čen ja auch gut funktioniert haben. Und ich brauche in der Karosserie keine Durchgangsl├Âcher f├╝r den Kabelstrang zum Steuerger├Ąt im Innenraum.

Na ja, schau mer mal was es schlussendlich wird.

Gr├╝├če
Martin

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - eugen83 - Schumacher
132734 Postings in 21697 Threads, 2281 registrierte User, 155 User online (2 reg., 153 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed