Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Gesuch Blechteile 1600-2 (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

verfasst von Andr├ę(R) E-Mail, Ammersbek, 24.11.2018, 18:59

Hallo Malte

┬╗ Fahrzeug: 69ÔÇśer 1600-2
┬╗ Die Verf├╝gbarkeit der Originalteile ist mir soweit bekannt - arbeite ja
┬╗ bei BMW :-)
┬╗ Wenn jemand sich ├Ąu├čern w├╝rde bzgl Passgenauigkeit der BMW-Rep-Bleche im
┬╗ Bereich Endspitzen und Radl├Ąufe hinten w├╝rde ich mich freuen.
┬╗ Ebenfalls eine Einsch├Ątzung der ÔÇ×NachbauÔÇť- Kotfl├╝gel der namhaften
┬╗ Anbieter - verwendbar?!
┬╗ - Kofferraum-Boden (Minimum Reserveradmulde)
Auf den Kofferboden warten viele, seit ├╝ber drei Jahren...... die Mulde gab es nie einzeln, selten taucht mal eine auf. Seit es den Kofferboden nicht mehr gibt, ist die Mulde noch seltener geworden Suchen......evtl. lohnt der Zukauf einer Schlachtkarosse?
┬╗ - Reparaturblech T├╝r rechts (Aussenhaut und Rahmen unten)
Fr├╝her gab es ganze T├╝rh├Ąute als Reparaturblech, so etwas wird sich heute kaum noch finden lassen. Ein Reparaturblech f├╝r den unteren Teil der Au├čenhaut l├Ąsst sich sehr gut selber anfertigen, die B├Âden die angeboten werden passen nur mit Nacharbeit. Entsprechen in Form und Ausf├╝hrung den typischen billigen Reparaturblechen der 70er und 80er Jahre. Bevor ich einen Boden in eine T├╝r setzen w├╝rde, w├╝rde ich mir lieber eine andere T├╝r suchen gehen. Neue T├╝ren (letzter NP ca. 515,--) sind seit gut 1,5 Jahren offiziell nicht mehr verf├╝gbar. Es sollen neue kommen, vermutlich aber nicht beide Seiten gleichzeitig und recht sicher weder zum o.g. Preis noch dieses Jahr.
┬╗ - Wasserkasten vorne (Bereich um Gebl├Ąsekasten)
Was suchst Du da genau? Den vorgesetzten Wasserkasten/das Windblech, oder eher etwas aus der Spritzwand? Beides w├╝rde es nur gebraucht geben, wieder den Hinweis auf eine Schlachtkarosse.
┬╗ - Bodenblech links vorne
Gibt es in m├Ą├čiger Qualit├Ąt bei BTS und auch Wallothnesch, muss bedingt nachgearbeitet werden, was aber auch von Deinem Anspruch abh├Ąngig ist.
Sauber und gut eingesetzt kaum vom Original zu unterscheiden. Das Loch f├╝r den Lackauflaufdeckel musst Du selber einbringen, die Deckel in dem alten Design gibt es nicht mehr zu kaufen. Passende gibt es, sehen aber anders aus. Beim Deckel hei├čt es dann auch Suchen, falls Deiner hin├╝ber ist.
┬╗ - Unterteil frontblech
Gibt es in annehmbarer Qualit├Ąt als Nachfertigung bei BTS und auch Wallothnesch. Die Quelle d├╝rfte jeweils identisch sein. Jaymic in England hat das Teil aufgelegt.
┬╗ - Heckabschlussblech
Gebraucht schwierig, an sich neu beim BMW-H├Ąndler, die Bekannten H├Ąndler orientieren sich mit ihren Preisen grunds├Ątzlich an den deutschen BMW Listenpreisen. Hei├čt: Du wirst es dort nimmer preiswerter bekommen.
Evtl. als Neuteil bei einer Restaurationsaufgabe zu bekommen. Suchen.....

┬╗ - Windlauf hinten inkl Innenteil Hutablage
Intensiv suchen, das d├╝rfte selbst aus Schlachtkarossen in den seltesten F├Ąllen rausgetrennt worden sein, weil fast kein Bedarf vorhanden war. Aber die Wagen werden ├Ąlter und greifbare meist auch schlechter. Intensiv suchen, oder wieder den Hinweis auf eine Schlachtkarosse.
┬╗ - Rep-Bleche Radl├Ąufe hinten L&R au├čen und innen
Wie Uli schon schrieb, die Wallothnesch Bleche f├╝r die Seitenwand passen und d├╝rften ├╝ber jeden Zweifel erhaben sein, auch hat das Blech eine stabile St├Ąrke, kein Vergleich zu den ├╝blichen und sonst bekannten Rep.-Blechen.
F├╝r innen sieht es aber schon wieder ganz anders aus. Hier gibt es nur Bleche in der eher schlechten Qualit├Ąt der 70er und 80er Jahre. Kann man aber mit arbeiten, besser wie gar nichts haben. Je nach Anspruch und K├Ânnen darfst Du dabei aber nicht auf die Uhr gucken....

┬╗ - Rep- Bleche Endspitzen L&R
Gibt es von gut drei Herstellern, alle in schlechter Qualit├Ąt, einige h├Âren unter dem Sto├čf├Ąnger auf, andere gehen da drunter durch und decken noch die ersten 1-2cm der Seitenwand mit ab. Was allen fehlt: Am hinteren Rand zum Heckblech zeigt normal eine kleine Zunge nach vorne, die Kante ist dort nach innen umgelegt, zumindest bei einem originalen Seitenteil. Das haben diese billigen Bleche eben nicht, weil sie rein zum ├╝berlegen und f├╝r die ehemals zeitwertgerechten Reparaturen gedacht waren. Endweder kaufen oder nach Abschnitten neuer Seitenw├Ąnde, oder aus einem Schlachter suchen.
┬╗ - Kotfl├╝gel L&R
Egal ob Nachbau eines namhaften Herstellers oder orig. BMW, passen beide nur mit Nacharbeit. Und selbst dann lange nicht so wie das fr├╝her ├╝blich war und erwartet wurde. Ich denke das sich f├╝r rund 600,-- Differenz pro Seite, so einiges korrigieren lassen w├╝rde, meine Wahl w├Ąre klar. Es soll selbst in den Chargen des gleichen Herstellers Unterschiede in den Pressungen geben (habe ich mir sagen lassen) Insofern sind pauschale Aussagen nicht immer auf alle Seitenw├Ąnde gleich anzuwenden. Ab und an tauchen gebrauchte Originale im Marktplatz auf..... aber damt sie wirklich passen m├╝ssten diese aus den 70er oder 80er Jahren stammen, wer kann das schon eindeutig aussagen?

Grunds├Ątzlich wird f├╝r neue nicht mehr verf├╝gbare Blechteile fast immer ├╝ber NP gezahlt, NOS-Ware wird meist teurer gehandelt wie sp├Ąter produzierte Neuteile. So soll es z.B. bei Motorhauben zwischen einem echten fr├╝heren Neuteil und einem sp├Ąter hergestellten Neuteil erheblich Unterschiede in der Passung und auch in der Stabilit├Ąt geben.

Viel Erfolg bei der Suche und der Beschaffung entsprechender Teile!
Letztendlich gibt es alles, ist immer nur eine Frage der Zeit und der Kontakte.

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
132653 Postings in 21686 Threads, 2278 registrierte User, 119 User online (0 reg., 119 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed