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Gesuch Blechteile 1600-2 (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

André @, Ammersbek, Saturday, 24.11.2018, 18:59 (vor 331 Tagen) @ Familien1600-2

Hallo Malte

» Fahrzeug: 69‘er 1600-2
» Die Verfügbarkeit der Originalteile ist mir soweit bekannt - arbeite ja
» bei BMW :-)
» Wenn jemand sich äußern würde bzgl Passgenauigkeit der BMW-Rep-Bleche im
» Bereich Endspitzen und Radläufe hinten würde ich mich freuen.
» Ebenfalls eine Einschätzung der „Nachbau“- Kotflügel der namhaften
» Anbieter - verwendbar>!
» - Kofferraum-Boden (Minimum Reserveradmulde)
Auf den Kofferboden warten viele, seit über drei Jahren...... die Mulde gab es nie einzeln, selten taucht mal eine auf. Seit es den Kofferboden nicht mehr gibt, ist die Mulde noch seltener geworden Suchen......evtl. lohnt der Zukauf einer Schlachtkarosse>
» - Reparaturblech Tür rechts (Aussenhaut und Rahmen unten)
Früher gab es ganze Türhäute als Reparaturblech, so etwas wird sich heute kaum noch finden lassen. Ein Reparaturblech für den unteren Teil der Außenhaut lässt sich sehr gut selber anfertigen, die Böden die angeboten werden passen nur mit Nacharbeit. Entsprechen in Form und Ausführung den typischen billigen Reparaturblechen der 70er und 80er Jahre. Bevor ich einen Boden in eine Tür setzen würde, würde ich mir lieber eine andere Tür suchen gehen. Neue Türen (letzter NP ca. 515,--) sind seit gut 1,5 Jahren offiziell nicht mehr verfügbar. Es sollen neue kommen, vermutlich aber nicht beide Seiten gleichzeitig und recht sicher weder zum o.g. Preis noch dieses Jahr.
» - Wasserkasten vorne (Bereich um Gebläsekasten)
Was suchst Du da genau> Den vorgesetzten Wasserkasten/das Windblech, oder eher etwas aus der Spritzwand> Beides würde es nur gebraucht geben, wieder den Hinweis auf eine Schlachtkarosse.
» - Bodenblech links vorne
Gibt es in mäßiger Qualität bei BTS und auch Wallothnesch, muss bedingt nachgearbeitet werden, was aber auch von Deinem Anspruch abhängig ist.
Sauber und gut eingesetzt kaum vom Original zu unterscheiden. Das Loch für den Lackauflaufdeckel musst Du selber einbringen, die Deckel in dem alten Design gibt es nicht mehr zu kaufen. Passende gibt es, sehen aber anders aus. Beim Deckel heißt es dann auch Suchen, falls Deiner hinüber ist.
» - Unterteil frontblech
Gibt es in annehmbarer Qualität als Nachfertigung bei BTS und auch Wallothnesch. Die Quelle dürfte jeweils identisch sein. Jaymic in England hat das Teil aufgelegt.
» - Heckabschlussblech
Gebraucht schwierig, an sich neu beim BMW-Händler, die Bekannten Händler orientieren sich mit ihren Preisen grundsätzlich an den deutschen BMW Listenpreisen. Heißt: Du wirst es dort nimmer preiswerter bekommen.
Evtl. als Neuteil bei einer Restaurationsaufgabe zu bekommen. Suchen.....

» - Windlauf hinten inkl Innenteil Hutablage
Intensiv suchen, das dürfte selbst aus Schlachtkarossen in den seltesten Fällen rausgetrennt worden sein, weil fast kein Bedarf vorhanden war. Aber die Wagen werden älter und greifbare meist auch schlechter. Intensiv suchen, oder wieder den Hinweis auf eine Schlachtkarosse.
» - Rep-Bleche Radläufe hinten L&R außen und innen
Wie Uli schon schrieb, die Wallothnesch Bleche für die Seitenwand passen und dürften über jeden Zweifel erhaben sein, auch hat das Blech eine stabile Stärke, kein Vergleich zu den üblichen und sonst bekannten Rep.-Blechen.
Für innen sieht es aber schon wieder ganz anders aus. Hier gibt es nur Bleche in der eher schlechten Qualität der 70er und 80er Jahre. Kann man aber mit arbeiten, besser wie gar nichts haben. Je nach Anspruch und Können darfst Du dabei aber nicht auf die Uhr gucken....

» - Rep- Bleche Endspitzen L&R
Gibt es von gut drei Herstellern, alle in schlechter Qualität, einige hören unter dem Stoßfänger auf, andere gehen da drunter durch und decken noch die ersten 1-2cm der Seitenwand mit ab. Was allen fehlt: Am hinteren Rand zum Heckblech zeigt normal eine kleine Zunge nach vorne, die Kante ist dort nach innen umgelegt, zumindest bei einem originalen Seitenteil. Das haben diese billigen Bleche eben nicht, weil sie rein zum überlegen und für die ehemals zeitwertgerechten Reparaturen gedacht waren. Endweder kaufen oder nach Abschnitten neuer Seitenwände, oder aus einem Schlachter suchen.
» - Kotflügel L&R
Egal ob Nachbau eines namhaften Herstellers oder orig. BMW, passen beide nur mit Nacharbeit. Und selbst dann lange nicht so wie das früher üblich war und erwartet wurde. Ich denke das sich für rund 600,-- Differenz pro Seite, so einiges korrigieren lassen würde, meine Wahl wäre klar. Es soll selbst in den Chargen des gleichen Herstellers Unterschiede in den Pressungen geben (habe ich mir sagen lassen) Insofern sind pauschale Aussagen nicht immer auf alle Seitenwände gleich anzuwenden. Ab und an tauchen gebrauchte Originale im Marktplatz auf..... aber damt sie wirklich passen müssten diese aus den 70er oder 80er Jahren stammen, wer kann das schon eindeutig aussagen>

Grundsätzlich wird für neue nicht mehr verfügbare Blechteile fast immer über NP gezahlt, NOS-Ware wird meist teurer gehandelt wie später produzierte Neuteile. So soll es z.B. bei Motorhauben zwischen einem echten früheren Neuteil und einem später hergestellten Neuteil erheblich Unterschiede in der Passung und auch in der Stabilität geben.

Viel Erfolg bei der Suche und der Beschaffung entsprechender Teile!
Letztendlich gibt es alles, ist immer nur eine Frage der Zeit und der Kontakte.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
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