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Induktivgeber Z├╝ndkabel 1 (Elektrik)

verfasst von Ulm(R) E-Mail, Ulm, 26.11.2018, 07:39

Guten Morgen,

....also bevor hier noch mehr Halbwissen kursiert:

Wie auf dem Bild gezeigt gibt / gab es die beiden Buchsen. Die eine hat mit der anderen jedoch nichts zu tun mit der Ausnahme dass es sich in beiden F├Ąllen um Diagnosebuchsen handelt. (├ťber die Belegung wurde ja schon geschrieben)

Auch hat die Induktionsspule um das Z├╝ndkabel nichts mit nachger├╝steten Einspritzanlagen, Z├╝ndungen oder irgendwelchen Induktivgebern zu tun.
Es handelt sich um die Zylinder 1 Kennung f├╝r den BMW Tester.
Meist war dazu auch noch am Hauptz├╝ndkabel eine Geberspule f├╝r das Z├╝ndsignal vorhanden, zu erkennen an der dicken Knolle am Z├╝ndkabelstecker an der Z├╝ndspule.

Ebenso nicht zu Verwechseln mit Kurbelwellenpositionsgebern f├╝r eine automatisierte Z├╝ndzeitpunkterkennung durch den BMW Tester an den 6 Zylinder Motoren.

Und auch nicht zu Verwechseln mit den Induktionsspulen am 1. Z├╝ndkabel bei den Motronic M1.1 und M1.3 der M20 und M30 Motoren im E30, E32 und E34.
Dieses diente zwar auch zur Zylinder 1 Erkennung, hier aber tats├Ąchlich f├╝r die Einspritzanlage und nicht f├╝r den Tester.
Diese Einspritzanlagen ben├Âtigten f├╝r die sequentielle Einspritzung die Stellung des Motors, genauer gesagt zus├Ątzlich zur Kurbelwellenposition die der Nockenwelle um zu wissen welcher Arbeitstakt an den jeweiligen Zylindern aktuell vorliegt.

Sp├Ątere Anlagen mit Einzelspulen pro Zylinder konnten dieses Signal nat├╝rlich nicht mehr abgreifen, hier waren dann Nockenwellenpositionsgeber verbaut.

Ebenso hat dies auch nichts mit Ein- oder Zweigeber Motronic zu tun, dieses bezieht sich lediglich auf den Kurbelwellenpositionsgeber, welcher bei der Eingeber Motronic funktionell mittels Inkrementenrad in den Drehzahlgeber mit integriert wurde um den zweiten Geber einzusparen. Das Inkrementenrad sitzt dann vorne an der Kurbelwelle und hat ├╝blicherweise 60 - 2 Z├Ąhne ( 2 "Zahnl├╝cken" ) Hierr├╝ber kann Position und Drehzahl auf einmal erfasst werden. ├ťber den Signalimpuls der Z├Ąhne erh├Ąlt das Steuerger├Ąt die f├╝r die Z├╝ndzeitpunktberechnung erforderlichen Triggepulse. ├ťber die L├╝cke die Information ├╝ber die Kurbelwellenposition.

Bei den M10 Motoren gabs nie Kurbelwellenpositionsgeber. Allerdings war in der Getriebeglocke bei sp├Ąten E21 und E30 ein ca. 20mm gro├čes Loch welches wohl f├╝r das Einstecken eines Gebers gedacht war. Ich habe aber selbst am BMW Tester nie einen solchen Einsteckgeber pers├Ânlich gesehen.

Der S14 Motor hatte noch die ├Ąltere Motronic mit 2 Gebern (Drehzahl und Bezugsmarke) am Getriebe, wie sie die fr├╝hen M20 und M30 hatten.

Daher gibt es f├╝r moderne frei programmierbare Einspritzen auch keine Plug'n Play L├Âsung, sondern man muss sich eine Riemenscheibe f├╝r das Inkrementenrad und Nockenwellenpositionsgeber selbst bauen, oder man spritzt simultan und verwendet eine gemeinsame Z├╝ndspule samt Verteiler.

Gr├╝├če
Martin


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