Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Er l├Ąuft! (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Schwaus(R) E-Mail, 04.12.2018, 10:33

Hallo an alle,

erstmal sorry das es so lange gedauert hat bis wieder eine Antwort kommt, zurzeit war einfach zu viel los.

Das Auto ist zwar derzeit eingemottet, ich m├Âchte mich dennoch zur├╝ckmelden und die L├Âsung des Problems hier beschreiben.

Die Unter- und ├ťberdruckschl├Ąuche hatte ich mittlerweile getauscht da die ja schon relativ por├Âs waren.

Bis ich ein passendes Stroboskop organisiert hatte wurde ich von Christian (klassikfreund) und seinem Vater per Mail kontaktiert und wir gingen das Problem systematisch an - Vielen Dank nochmal daf├╝r!:worship:

Wir pr├╝ften die Drosselklappe, den Kraftstoffdruck und schlussendlich den Verteiler auf Fehler.

Es stellte sich heraus das zu wenig Kraftstoffdruck bei der Kugelfischerpumpe anlag was sich durch Reinigen der Feinsiebe allerdings relativ einfach beheben lies. Das Problem war aber nach wie vor da.

Ich hatte jetzt also Sprit und Luft, fehlte noch der Z├╝ndfunken.

Also mit dem mittlerweile eingetroffenen passenden Stroboskop ins Auto gesetzt und ne Runde gedreht.

Ergebnis bei 5500 U/Min -> Stroboskop setzt auf allen 4 Zylindern aus. Den mechanischen Verteiler habe ich dann ausgebaut und nochmal mit dem Bosch Archiv verglichen, die Nummer auf dem Geh├Ąuse stimmt mit dem als Ersatzteil gedachten Verteiler ├╝berein (0 231 168 026). Er hatte auch kein Spiel oder hing irgendwie.

Herr Ingerling war dann so freundlich und hat mir Bilder seines Originalverteilers per Mail zum Vergleich geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass die Unterbrecherplatte meines Verteilers spiegelverkehrt zum Original ist. (Anschlag des Unterbrechers links statt wie Original beim Turbo rechts) Die Unterdruckdose zieht den Kontakt bei mir daher Richtung Sp├Ątz├╝ndung! Der Test mit meiner noch vorhandenen programmierbaren 123 Ignition zeigte dann auch sofort Wirkung, er lief wie v├Âllig selbstverst├Ąndlich ├╝ber die 5500 U/Min.

Da ich das Auto ja geerbt hatte wusste ich nat├╝rlich nicht das hier jemand schon die Finger im Spiel hatte. :headbash: Eine Anfrage bei Bosch nach der passenden Unterbrecherplatte ergab leider nichts, die haben selber nichts mehr auf Lager f├╝r diesen Verteiler. Die von BTS angebotene passt leider auch nicht, da die f├╝r den 014 Verteiler gedacht ist und nicht f├╝r den 026.

Ich habe derzeit noch die programmierbare Z├╝ndung verbaut und werde die wahrscheinlich auch drin lassen wenn ich nicht auf einen passenden Verteiler sto├čen sollte.

Danke nochmal an alle f├╝r die Hilfe!:worship:

Viele Gr├╝├če
Benedikt

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
133615 Postings in 21802 Threads, 2320 registrierte User, 58 User online (0 reg., 58 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed