Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Hintere Dreieckslenker/ Schwingen E21 323i und Scheibenbremse hinten (KraftĂŒbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, RĂ€der))

verfasst von just4fun(R) E-Mail, MĂŒlheim-Ruhr, 11.12.2018, 13:05

Hallo Michel,

ich habe Dir gerade etwas zu der Technik geschrieben und damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein.

Ein anderer Punkt ist aus meiner Sicht zuerst zu klĂ€ren. Und das ist der TÜV. Die ganze technische Umsetzung bringt Dir nichts, wenn niemand am Ende das Gesamtkunstwerk abnimmt. Vielleicht hast Du das Thema TÜV schon geklĂ€rt, ansonsten mal meine Vorgehensweise als mögliches Beispiel.

Ich habe das gesamte Projekt 2002 Sport Evo schriftlich dargestellt. Ausgangszustand und wo will ich wie hin. Gibt es schon Fahrzeuge mit solchen Umbauten, davon Bilder und Daten (oder Gutachten) gesucht und mit in die Projektdoku aufgenommen. Was ist schon abgenommen und was muss noch abgenommen werden? Teilelisten fĂŒr die einzelnen Sachen erstellt und Sinn und Zweck aller Umbauten dargestellt. Dann den Zustand des Fahrzeugs dargestellt, also ist das Fahrzeug eher Zustand 2 oder 4. TÜV PrĂŒfer werden sicherlich eher Eintragungen bei einem Top-Fahrzeug vornehmen.

Wenn das möglichst vollstĂ€ndig ist, kann man das Dokument auch mal einem PrĂŒfer oder einer unterstĂŒtzenden Instanz zukommen lassen. Dort kann man sich ein Bild machen und die Möglichkeiten abschĂ€tzen. So bekommt man nicht nur einen Grund in die Sache, sondern belegt auch die Ernsthaftigkeit. Warum sollte sich jemand mit etwas beschĂ€ftigen, wenn das vielleicht eine Luftnummer ist? Ggf. auch bei einer Firma anbieten, die erste PrĂŒfung der Unterlagen zu bezahlen. Du hast ja nicht nur eine Bremse einzutragen, sondern auch den S14 und vielleicht noch mehr. Also möglichst auch dann nicht irritiert tun, wenn jemand eine Kostenaufstellung aufmacht, mit deren Höhe Du nicht gerechnet hast. Damit musst Du rechnen.

Ich habe das Projekt ĂŒber sicherlich ein Jahr vorbereitet und nur die "richtigen" Leute gesucht. Umsetzung selber war da noch kein Thema, nur das technische Konzept wurde diskutiert. Der Umbau wurde durch den PrĂŒfer begleitet und trotzdem gab es am Ende Stress mit der Abnahme.

Man muss es sicherlich nicht so machen. Aber in so einem Projekt steckt aus meiner Sicht nicht nur die Arbeit des Umbaus.

Ich möchte hier nicht als Besserwisser auftreten, weil ich das nicht bin. Ich bin nur Hobbyschrauber und auch nicht vom Fach. Soll wirklich nur ein Tipp von meiner Seite sein.

Viele GrĂŒĂŸe und alles Gute,
Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwÀhrendes Erlebnis.

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - kofferhoffer
134740 Postings in 21947 Threads, 2353 registrierte User, 158 User online (1 reg., 157 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed