Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Hintere Dreieckslenker/ Schwingen E21 323i und Scheibenbremse hinten (Kraft√ľbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R√§der))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 12.12.2018, 14:45
(editiert von Wolfgang, 12.12.2018, 14:56)

¬Ľ Ich hatte nach meiner Erinnerung vorne die Turbo Anlage und hinten die E21
¬Ľ 323i S√§ttel mit dem Turbo Druckminderer. Zum √úberbremsen ist es nicht
¬Ľ gekommen. Auch bei Bremsungen aus eher hohen Geschwindigkeiten von 230 und
¬Ľ wahrscheinlich auch mehr.

Kein Wunder, denn die 323i-Bremse ist ja hinten mit viel zu wenig Wirkung, da die Kolbendurchmesser viel zu klein sind. Unfassbar, dass es daf√ľr sogar mal ein Gutachten gab....

Bremsdruckregler: ich hatte seinerzeit einen gebrauchten gekauft, der sogar einstellbar war, angeblich aus einem Coup√©, da bin ich mir r√ľckblickend aber nicht mehr so ganz sicher. Jedenfalls habe ich an den Verstellm√∂glichkeiten gar nicht erst herumgestellt, weil die Kennlinie ja original passte.

Oft steht auf den Reglern auch etwas drauf, im E9 Forum gibt es einen Beitrag und darin ein verlinktes PDF, was zum Verst√§ndnis hilft. Klick, hier! Leider habe ich meine damaligen Unterlagen nicht so einfach griffbereit, so erinnere ich mich nur, dass der Umschaltdruck von 20 notwendig war, wie die Steigungsverh√§ltnisse dar√ľber hinaus waren, wei√ü ich auswendig nicht mehr, es steht aber in der technischen Dokumentation von BMW und ich meine auch in der Rep-Anleitung drin. Und Vorsicht, die Zahl, die drauf steht, ist der Umschaltdruck, nicht die Minderung.

Schau mal, ich hab auf die Schnelle noch die Seite aus der Rep-Anleitung gefunden:

[image]

Ebenso m√ľsstest Du einfach die Datenbl√§tter vergleichen, ob der vom 6er passt. Aus dem Diagramm lese ich ab: Umschaltdruck 20 bar, dar√ľber Druckweitergabe wie 2:1. 30 bar w√§ren mir zu heikel, dann √ľberbremst die HA eventuell, das passt nur bei Wagen, die einen h√∂heren hydraulischen Druck nutzen (meist weil die Kolbenfl√§chen an der Vorderrad-Bremse kleiner sind muss der Druck h√∂her sein, das geht mit einem kleineren HBZ oder mehr Bremskraftverst√§rkung leicht)

Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einem einstellbaren.
Aber frag doch Reiner Ahrend mal, der wei√ü ja vielleicht was und wenn der sowieso vielleicht T√úV daf√ľr machen soll, w√§re ja das auch der richtige, den man fragen sollte.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Franz - shad
135175 Postings in 22006 Threads, 2360 registrierte User, 183 User online (2 reg., 181 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed