Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Tacho reparieren (Allgemeines)

verfasst von Joe02(R) E-Mail, Stadtallendorf, 15.12.2018, 03:25

Hallo Wolfgang,
zun√§chst mal sch√∂n das es Firmen gibt die sich mit diesen Dingen besch√§ftigen und auch Zahnr√§der und Walzenzahnr√§der f√ľr 02er Tachos anbieten. Auch wenn diese "nur" aus Kunststoff und nicht wie das F√ľhrungszahnrad im Original aus Messing ist. Aber m√∂glicherweise sind die Kunststoff Zahnr√§der ja qualitativ gleichwertig zu den Originalen ?! Ich glaube jedoch inzwischen das die Ursache f√ľr den Ausfall der KM Z√§hlwerke nicht zwingend etwas mit diesen Zahnr√§dern zu tun haben muss. Ich habe inzwischen den 3. Tacho verbaut. Jedesmal das gleiche Problem. Zun√§chst mit Teilausfall und dann nach einiger Zeit mit Totalausfall der Z√§hlwerke. Keiner meiner Tachos zeigt an den R√§dchen irgendeinen Verschlei√ü. Die greifen einwandfrei ineinander, springen niergens raus, sind spielfrei.........Das Problem liegt da sicher noch an einer anderen Stelle. Wenn dem so ist macht es ja dann wenig Sinn diese Bauteile zu wechseln und dabei m√∂glicherweise dem Tacho noch den Rest zu geben. :smash: Bei meinem aktuell verbauten Tacho fallen die Z√§hlwerke auch wieder immer √∂fter aus. Also auch hier nur noch eine Frage der Zeit. Zerlegt habe ich die Tachos noch nicht und ich bin mir auch gar nicht sicher ob man so ohne weiteres die Messingzahnr√§der schadfrei demontiert und dann die Kunstoffzahnr√§der dauerhaft befestigt bekommt. Vielleicht sollte man das besser in die H√§nde von Fachleuten geben die sich damit auskennen. Kennst du da eine gute Adresse ? Tacho Fett ? oder andere ...Langsam gehen mir die Tachos aus und ich werde dann mal lieber einen meiner defekten Tachos √ľberholen lassen.
Viele Gr√ľ√üe
Jochen

[image]

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Tiitouring
133644 Postings in 21805 Threads, 2323 registrierte User, 173 User online (1 reg., 172 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed