Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Schiebedach funktioniert nicht (Allgemeines)

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 30.12.2018, 18:35

Hallo Jost,

Terokal 2444, identisch zum BMW Profilgummikleber 83 19 2 232 322, oder dem selben Klebeprinzip folgend auch Patex.
Beidseitig einstreichen, abl√ľften, andr√ľcken.
√úber den Druck besimmst Du dann die Klebkraft.

Im Punkt der Klebebänder hat sich in den letzten 20 Jahren ja viel getan.
Zierleisten, Modellschriftz√ľge, T√ľrdichtungen und zig andere Anwendungen.
Aber Deine E34 Touringdichtung hat im Kern einen ganz anderen Aufbau (Metallgeflecht statt dem Alustreifen der Velvetdichtungen), auch andere Auflageflächen.
Ich glaube A. nicht das "doppelseitiges Klebeband" dauerhaft halten w√ľrde, besonders an den Enden nicht.
Und B. kann eine 2. oder gar 3. Lackierung schon derart f√ľr Enge sorgen das Du froh um jedes 1/10 bist was an Raum gespart wird.
Gerade der kurze Streifen der am hinteren Rand noch etwas um die Ecken des Deckels läuft, sich beim schließen/hochfahren des Deckel möglichst nahtlos an die umlaufende Hauptdichtung legen soll ist nicht ohne.
Das soll ja alles passen und vern√ľnftig aussehen.
Ich wäre mir auch nicht sicher ob die Velvet in der Lage wäre am oberen Rand, der Rundung, das Klebeband optisch mit abzudecken?
Ich w√ľrde wetten, das so eine E34 Dichtung noch eine kleine Lippe tr√§gt, die einen optischen √úbergang zum tragenden Medium mit abdeckt.

So eine Velvetdichtung wäre in der heutigen Produktion fast undenkbar, dauert viel zu lange, könnte der Taktung gar nicht standhalten und der Prozess der Verarbeitung wäre auch nicht bei allen Wagen identisch.

Meine 1. Wahl w√§ren die o.a. Kleber und ein gutes Zeitfenster zur Montage der beiden Dichtungen. Der SSD-Deckel muss ja ohnehin daf√ľr rausgenommen werden.

Beste Gr√ľ√üe Andr√©

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Gerald - robi64
133020 Postings in 21732 Threads, 2313 registrierte User, 121 User online (2 reg., 119 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed