Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Motor dreht nach Anlassen hoch (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von shad(R), 03.01.2019, 11:41

Lange ists her, aber ich hatte leider andere Baustellen. Das Auto musste leider warten. Nun war es aber mal wieder an der Zeit. Und da ich den Fehler "gefunden" habe, m├Âchte ich diese Erfahrung nat├╝rlich einerseits teilen, andererseits f├╝r alle Tipps danke sagen (und kommende Tipps erhoffen ;) )

Also was wurde gepr├╝ft:
- Nebenluft
- Bremskraftverst├Ąrker
- Choke
- Verteiler

Und der Verteiler wars: es ist weder ein Unterdruck- (klar Doppelwebers), noch ein Fliehkraftgesteuerter verbaut. Es war ein "Lumenition" mit ner schwarzen Steuerbox im Innenraum verbaut.
Nach Wechsel zu einen nachtr├Ąglich gekauften Lumenition mit scheinbar Fliehkraftregelung l├Ąuft der Motor erstmal wieder.

Das bedeutet, die Steuerbox d├╝rfte einen "weg haben". An der Mechanik des Verteilers selbst war/ist ja nix defekt. Ich stellte aber fest, dass die "Mechanik" der Fliehkraftregelung verschwei├čt wurde und nach R├╝cksprache mit dem Vorbesitzer die kleine Box die Z├╝ndkurve regelt.
Leider ist an der Box aber weder ne Schraube, Schalter oder gar irgend ein Stecker f├╝r externe Programmierung.

So weit, so schlecht. Was mach ich nun. Der "neue" Verteiler hat Fliehkraftregelung und ne eigene kleine Steuerbox. Auch da keine Schraube etc zum "Verstellen". Verbaut ist das Teil jetzt erstmal nur, damit der Motor wieder tut.

Konkrete Frage: w├╝rdet ihr diesen Verteiler verbauen?
W├╝rdet ihr eine "neue kleine schwarze Box" besorgen und das alte System wieder in Gang bekommen?
Oder w├╝rdet ihr eine komplette andere Verteileranlage nehmen? Wenn ja, obligatorische Frage, welche?

Zum Motor (Achtung, alle Infos stammen vom Vorbesitzer):
2 Liter
45er Webers
Verdichtung ca. 11:1
Nocke 318/328 Grad
erleichterer Schwung
Kugelbrennraum
Mahle Schmiedekolben

Gebaut wurde der Motor von Victor G├╝nter vor Jahren. Ob er auch den Verteiler mit verbaut hat, liegt nahe. Wissen tue ich es aber nicht.

Danke schonmal und sorry f├╝r die sp├Ąte Reaktion - andere private Dinge gingen vor.

Torsten

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Gerald
133054 Postings in 21736 Threads, 2312 registrierte User, 146 User online (1 reg., 145 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed