Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

LĂ€nge Bremsleitungen Turbo (KraftĂŒbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, RĂ€der))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 04.01.2019, 22:58

» warum nicht?

Ich hab ja auch noch ein paar Alltagsautos, die auch salzige harte Winter durchhalten mĂŒssen. Da fand ich es suboptimal, dass NEUE Leitungen, die ich bei BMW gekauft hatte, nach zwei Wintern schon wieder RostansĂ€tze zeigten.

Es kam hinzu, dass man die Leitungen manchmal nicht in der richtigen LĂ€nge geliefert bekommt, wer einmal die Bremsleitungen am E30 an der Hinterachse um das T-StĂŒck herum ersetzen musste weiß, was ich meine. Da biegst du eine zusĂ€tzliche Schleife, fĂŒr die an sich kein Platz ist, damit du irgendwie hin kommst.

Kunifer ist ja sooooo viel angenehmer. Ich kann auch abends oder am Wochenende mal eben eine Leitung, die ich nicht mehr schön finde, ausbauen, ein StĂŒck Kunifer passend ablĂ€ngen, von Hand und ohne Werkzeug passend biegen und einfach so einsetzen, passt, funktioniert und hĂ€lt ewig. Diese Leitungen hat an meinem Fuhrpark noch kein TÜV bemĂ€ngelt, eher im Gegenteil. Ich verwende ĂŒbrigens neuerdings Leitungen, die eine Kennung aufgedruckt haben.

Und dass die auf langen Geraden wellig sind, kann mich nicht stören: entweder gebe ich mir entsprechend MĂŒhe und biege die sorgfĂ€ltig oder ich huddele die so hin wenn es mich nicht stört. Der entscheidende Gewinn ist wirklich, dass ich nicht erst ausbauen, Maß nehmen, tags drauf bestellen, warten bis zur Lieferung und dann erst einbauen kann sondern alles am selben Abend erledigt ist.

Vor einer Weile habe ich mal fast alle Bremsleitungen an meinem T3-Bus mit ABS ersetzt, da ist eine 20 Meter Rolle fast komplett drauf gegangen, mach das mal mit den blöden Eisenleitungen. Nebenbei ist die Konstruktion von Komponenten und Leitungen am T3 wirklich unterhaltsam..... Der HBZ ist unterm Armaturenbrett, der Druckminderer fĂŒr die Hinterachse an den Beifahrer-FĂŒĂŸen, das ABS unterm Fahrersitz und von dort aus wieder alles an alle RĂ€der. Allein 3 (oder waren es gar 4) Leitungen liegen ĂŒberm Tank unter den Vordersitzen von links nach rechts.

Da war ich mehr als froh, Kunifer-Leitungen als Meterware und Nippel und Muffen auf Vorrat zu haben.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
134747 Postings in 21948 Threads, 2355 registrierte User, 158 User online (0 reg., 158 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed