Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

E30 Federbeine oder Alternativen ???? (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 27.02.2019, 16:20

┬╗ Also momentan ist es ein 1602 Bj. 73 mit einem 1802 Motor. Also kleine
┬╗ Federbeine und kleine Bremsen.

Auch auf Basis der kleinen Federbeine l├Ąsst sich etwas bauen. Da geht zB eine bel├╝ftete 268x22 Scheibe (abgedrehte E3-Scheibe) mit Volvo-S├Ątteln.

┬╗ Der Gedanke hinter der Frage ist ein m10 Turbo.

Da gibt es ein paar Schweden, die solche ganz wilden Dinger bauen. G├Ąbe in D niemals T├ťV daf├╝r...
Und aufpassen, selbst mit 200 Turbo-PS f├Ąhrt Dir auf der Autobahn jeder Vertreter-Passat um die Ohren. Ein M10 mit Turbo ist nicht einfach Puzzleteile zusammenstecken und fertig sondern RICHTIG viel Arbeit. Ich kenne Projekte, wo ├╝ber viele Jahre gebaut und probiert und gebaut und probiert wurde und die am Ende aufgegeben wurden. Der seinerzeitigen Werks-turbo hat gegen einen halbwegs gut gemachten M10 Sauger keine Chance. Bevor Du ernsthaft ein turbo-Projekt startest, solltest Du Dir sehr genau die einfachen Alternativen ansehen.

┬╗ Hinten gibt es ja etwas mit Achsschenkeln vom E21.

Jein. Klar, man kann die Schwingen des E21 in den 02 packen, aber das gibt eine Spurverbreiterung, die vielleicht gar nicht erw├╝nscht ist und zudem taugt die Bremse hinten nichts. Also zwar m├Âglich, aber gar keine gute Idee. Nutze mal die Suchfunktion des Forums zu "Scheibenbremse hinten".

Vorne ist die von Walter skizzierte L├Âsung nat├╝rlich sehr charmant. Genau so h├Ątte ich das in meinen wilden Zeiten auch gebaut, wenn ich da drauf gekommen w├Ąre (und es da den E30 schon gegeben h├Ątte). Geht leider nicht mit 13" Felgen.

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
135609 Postings in 22075 Threads, 2369 registrierte User, 159 User online (0 reg., 159 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed