Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Wabbelige Schaltung - Fehler gefunden, aber keine Lösung (KraftĂŒbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, RĂ€der))

verfasst von shad(R), 15.03.2019, 11:16

Hallo in die Runde,
in meiner Vorstellung hatte ich davon berichtet, dass mein Schalthebel sehr wabbelig ist und sich die Gassen schlecht finden lassen. Unter Last schalten ist nahezu unmöglich und erzeugt ekelige KratzgerÀusche - logisch.

Nun hatte ich den Bock gestern endlich wieder auf ner BĂŒhne fĂŒr weitere Arbeiten und wir haben uns das Problem angesehen. Die folgende Beschreibung ist laienhaft - ich bin kein KfZler und kenne die Begriffe nicht. Sorry dafĂŒr.

Die HĂŒlse, die die Schaltstange mit der "Stange" im Getriebe verbindet, ist das Problem bzw diese wackelt. Wenn man also den Schaltknauf bewegt, bewegt sich einigen "Weg" am Getriebe selber nichts. Wir haben dann gestern den Schalthebel abgebaut. [Frage1: woher bekommt man die Madenschraube neu?]
Danach haben wir die Bolzen aus der HĂŒlse geschlagen und konnten das kurze StĂŒck und die HĂŒlse betrachten.
Bei der HĂŒlse ist aufgefallen, dass der Bolzen, der die Verbindung zum Getriebe herstellt, "dĂŒnner" geworden ist. Leider stellte sich dann raus, dass das "Loch" in der "Stange" aus dem Getriebe ebenfalls geweitet ist.
Einen neuen Bolzen habe ich gehabt, aber nach Zusammenbau zeigte sich nahezu das gleiche Verhalten, da eben das Loch ausgeschlagen ist.
[Frage2: hat jemand evtl eine Lösung oder einen Lösungsansatz dafĂŒr?]
Wir ĂŒberlegen, ob man da was GrĂ¶ĂŸeres druchtreiben kann...

Beim Zusammenbau ist noch aufgefallen, dass die beiden "Plastescheiben" fĂŒr die Augen in dem kurzen Verbindungsstab (wo die Madenschraube reinkommt) arg alt aussehen. Bekommt man die noch irgendwo neu?

Bin fĂŒr jeden Tipp und Hinweis dankbar. Denn so kann man unter Last noch immer nicht schalten und so geh ich leider nicht auf die Strecke :-(

Danke euch,
Torsten

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Albert - Andy S. aus F.
133937 Postings in 21844 Threads, 2335 registrierte User, 153 User online (2 reg., 151 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed