Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Kopfstütze verstellen Targa (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Lars, Frankfurt @, 60385, Friday, 26.04.2019, 10:26 (vor 302 Tagen) @ janbunke

Hallo,

der Verriegelungsmechanismus bei den schmalen Kopfstützen ist mechanisch gänzlich anders aufgebaut als bei den breiten Kopfstützen (und eigentlich ganz schön spackelige Scheiße, wenn ich das mal sagen darf). Die kann man oft schon grundsätzlich mit recht wenig Kraft auch ohne Drücken des Entsperrknopfes bewegen.

Wenn die Stützen bis auf die fast letzten Rasten ausgezogen sind, fehlt ihnen Führung im Aufnahmerohr - sie wackeln in der Position deutlich mehr vor und zurück, als wenn sie weiter eingeschoben sind. Das scheint damals Niemanden wirklich interessiert zu haben aber: Für Leute jenseits 1,70m müßte man eigentlich die Stangen verlängern, was dann allerdings auch bewirken würde, daß man die Stützen fortan nicht mehr ganz einschieben könnte.
Dieses Spiel zusammen mit dem Verschleiß, den die verbauten Kunststoffteile nach 40 Jahren haben, bewirkt, daß das recht dürre Verriegelungsblech, das mit dem seitlich zu drückenden Knopf gegen Federkraft verschoben wird, sich nicht mehr immer exakt in der eigentlich nötigen Position genau an der Kerbe der Kopfstützenstange befindet.

Folglich ist erstmal festzuhalten: Die Verriegelung funktioniert nie so, wie man das aus aktuellen Fahrzeugen gewöhnt ist. Diesen Gedanken verinnerlicht, können sich da natürlich aber auch Führungen oder Clipse aus ihrer Rastposition rausbewegen. Die wird man mit Wolfs Spiegelmethode vielleicht auch sehen können. Man kommt nur leider nicht wirklich dran, wenn man nicht Bezug PLUS Polsterauflage komplett abnimmt, sodaß man den puren Sitzrahmen vor sich hat.

Was ich häufiger als Behelfsreparatur gesehen habe: Die Kopfstützenstangen wurden an der gewünschten Stelle verbogen. Damit verklemmen sie sich im Aufnahmerohr, wenn die Biegung dieses erreicht. Dann sitzen sie in der erzeugten Position definitiv fest, lassen sich allerdings nicht mehr verstellen.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion