Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Zuordnung Kolben/Block/Kopf (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

dueti, Saturday, 04.05.2019, 18:19 (vor 164 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Deswegen ganz kurz zu mir: 30 Jahre alt, BMW Fahrer seit immer ;-), 02-Fahrer noch gar nicht, 02-Besitzer seit Frühjahr letztes Jahr.

Zu meinem 02: 71er 2000 touring Karosserie, laut Verkäufer 2002ti Maschine verbaut, aber auch nicht von ihm. Lief wohl auch mal eine Zeit lang in Holland.

Zu meinem Problem: mein 02 verbrennt Öl wie Sau und hinterlässt dementsprechende Wolken hinter sich (daher sein Spitzname "Wölkchen").

So weit, so schlecht. Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und den Kopf abgenommen. Ziel war es rauszufinden ob ich mit einer kleinen Revision davon komme, sprich neu honen, neue Ringe fertig.

Zur Gaudi und wegen seltsamer Motornummer (vom 1600-2 laut FAQ):

[image]

habe ich dann mal Hub und Bohrung gemessen, Ergebnis: Hub 71 mm, Bohrung 89 mm. Also erstmal Ernüchterung, da ausgerechnet nur 1800 cm3. Allerdings sehen die Kolben schon nach ti aus meiner Meinung nach, aber seht selbst:

[image][image][image]

Meine Gedanken:
2000ti Kolben können es eigtl. nicht sein, da beim M10B20 im Vergleich zum M10B18 nur der Hub größer ist, dann müssten die Kolben ja entsprechend (halber Mehrhub) flacher sein, denn laut ETK ist die Pleuelstange gleich. Oder ist der Block anders>

Vll. kann da einer Licht ins Dunkel bringen.

Auf dem Zylinderkopf steht übrigens 121 ti drauf.

Und vll. habt ihr Tipps für mich wie ich weitermache:
- kleine Revision, wieder zusammenbauen und endlich fahren
- M10B20 Kurbelwelle + ti Kolben besorgen, wieder zusammenbauen und endlich fahren
- kompletten Motor auftreiben (welchen), wieder zusammenbauen und endlich fahren

Danke schon mal.

Gruß,

Düti

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion