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Zuordnung Kolben/Block/Kopf (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Andreas1800Touring @, Reutlingen, Tuesday, 07.05.2019, 12:21 (vor 161 Tagen) @ Ulm

Hallo Martin

ich arbeite bei einem Honmaschinen Hersteller, und muss mit Entsetzen feststellen das die Entwicklung der neuesten Motorengeneration fast völlig das Thema verfehlt aktuell werden die Oberflächen ziemlich "glatt gehalten" damit man die Motoren nicht mehr einfahren muss auch die Honwinkel sind bei manchen Kunden ziemlich steil jedoch bei den Toleranzen werden nur noch Berechnungen zugrunde gelegt was sich in der Realität in kleinster weise nachvollziehen lassen. Wir hatte einen schwedischen Motorenbauer der z.B. ein e Zentrums Toleranz von wenigen µ haben wollte das heute keine Oberflächen wie zu den M10 Motorenzeiten mehr gemacht werden ist klar aber die heutigen Oberflächen sehen schon „fast“ wie auf dem Bild aus > die senkrechten streifen vermute ich mal sind öl Verschmutzungen und keine Fressspuren das mit den Zylindrigkeit und Rundheit ist eigentlich nur im oberen drittel maßgeblich. Aktuell werden heute sogenannte Flaschenhals oder auch trompetenformen gehont, das geht jedoch nur mit Ringen die auch die ca. 40-60µ ausgleichen können.
Grüße Andreas
Fazit: wenn kein Standschaden "Fressen" Zylinder so lassen sieht nach 10.000 km eh wieder gleich aus ;-)

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Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer


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