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BMW 02 Club e.V. - Forum


Zuordnung und kleine Motorrevision (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 07.05.2019, 17:41
(editiert von Wolfgang, 07.05.2019, 21:49)

Kurios.
Sieht so aus als h├Ątte mal jemand einen 1600er Block aufgebohrt oder jemand hat eine falsche Motornummer eingeschlagen. Was wirklich ist siehst Du, wenn Du die Frostschutzstopfen am Motorblock z├Ąhlst.

[image]

Dann solltest Du den Block mal mit richtigem Werkzeug vermessen.

Ich habe mal aus den Tiefen der Backups der alten FAQ den Teil ├╝ber die "Kleine Motorrevision" herausgekramt. Bitte:

------
├ľlverbrauch und Blaue Wolken aus dem Auspuff. Ursachen und Abhilfe.
"Die kleine Motorrevision"

├ľlwolken und ├ľlverbrauch sind leider h├Ąufige ├ťbel. Tritt es in geringem Ma├če auf, kann man noch von einem Sch├Ânheitsfehler sprechen, sind die blauen Wolken beim Gaswegnehmen schon sehr dicht und/oder ist der ├ľlverbrauch merklich, sollte man eine Motorrevision ins Auge fassen.

Die Ursachen f├╝r die Blauen Wolken beim Gaswegnehmen:
BMW verwendete Kolbenringe mit relativ geringer Wandpressung. Das bringt ein bisschen zus├Ątzliche Leistung und h├Ąlt den Verschlei├č an den Zylinderwandungen gering. Der Nachteil ist bei hohen Laufleistungen oder bei Motoren, die in kaltem Zustand h├Ąufig stark belastet werden, dass die Kolbenringe, insbesondere hier der unterste ├ľlabstreifring, ├╝berm├Ą├čig stark verschlei├čen und beim Gaswegnehmen der starke Unterdruck im Brennraum das ├ľl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt, wo es sp├Ątestens beim wieder Gasgeben verbrennt und in Form der bekannten blauen Wolke hinten austritt.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist diese Form der blauen Wolken ├╝brigens NICHT haupts├Ąchlich durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen verursacht. Diese spielen eine sehr untergeordnete Rolle und sind eher f├╝r permanentes leichtes Bl├Ąuen im Leerlauf verantwortlich. Die Abhilfe ist dann ├╝brigens auch nicht, nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen, sondern meistens ist die Ursache in verschlissenen Ventilf├╝hrungen zu suchen, die eine Zylinderkopf├╝berholung erfordern. Neue Schaftdichtungen alleine w├╝rden nicht lange halten.

Auch der ├ľlverbrauch kann trotz erheblicher Wolken relativ gering sein, ebenso wie die Motorleistung unver├Ąndert sehr gut sein kann. Wer eine Motorrevision vermeiden m├Âchte, kann beim Gaswegnehmen auskuppeln und so die ├╝belsten Wolken vermeiden. Ein nicht zu d├╝nnes Motor├Âl hilft zus├Ątzlich (├╝berhaupt sind Leichtlauf├Âle d├╝nner Viskosit├Ąt wie 0W40 NICHT zu empfehlen). So kann man lange noch fahren, ohne Ansto├č zu erregen.

Andersherum kommt auch vor, dass Motoren hohen ├ľlverbrauch aufweisen, ohne dass es zu starker Rauchentwicklung kommt. Typisch ist dabei ein noch geringer ├ľlverbrauch bei zur├╝ckhaltender Fahrweise und extrem hoher ├ľlverbrauch bei scharfer Fahrt und langen Vollgasetappen auf der Autobahn. Dann sind entweder die Kompressionsringe verschlissen und die an den Kolben vorbeistreifenden Verbrennungsgase rei├čen den ├ľlnebel durch die Ventildeckelentl├╝ftung in das Ansaugrohr, wo die ├ľlnebel verbrannt werden. Oder die Ringnuten in den Kolben sind in der Laufrichtung des Kolbens ausgeschlagen und das ├ľl, was sich bei der Abw├Ąrtsbewegung im Spalt unter den Kolbenringen sammelt, wird bei der Aufw├Ąrtsbewegung nach oben in den Brennraum gepumpt. Im letzteren Fall m├╝ssen neue Kolben her, im ersteren nur neue Kolbenringe, aber die richtigen, wie nun beschrieben wird:

Abhilfe f├╝r blau rauchende Motoren

Nat├╝rlich kann man den sicheren Weg eines Austauschmotors gehen. Wer geschickt ist und ├╝ber das n├Âtige Werkzeug verf├╝gt, kann aber den Motor auch teilweise zerlegen (und wer sehr geschickt ist baut den Motor nicht einmal aus), wobei je nach Schadensituation und Budget oft auf eine Revision des Zylinderkopfes verzichtet werden kann (also wenn die Ventilf├╝hrungen noch einigerma├čen sind und sonst auch keine Sch├Ąden am Kopf zu finden sind). Oft ist das so.

Wie zuvor geschildert, weisen die BMW Motoren ├╝blicherweise kaum Verschlei├č an den Zylinderbahnen auf. Man erkennt das daran, dass die Honspuren noch sichtbar sind (diagonal verlaufende "Kratzer" an den Zylinderw├Ąnden). Das sieht dann im Idealfall so aus:

[image]

Hier sind die Honspuren noch prima zu sehen (im Bild ein M20 Motor nach 250.000 km!). Die senkrechten Kratzer machen ├╝brigens nichts aus, so lange sie nicht deutlich st├Ąrker als im Bild gezeigt sind.

Ein Ausmessen der Blocks auf Ma├čhaltigkeit und Ovalit├Ąt mit einem speziellen Innenmikrometer im Bereich von Hundertstel mm ist in jedem Fall zus├Ątzlich empfehlenswert, auch wenn die Honspuren noch gut sichtbar sind. Das sieht dann so aus:

[image]

In diesem Fall taugen die sonst zur Bestimmung des Bohrungsdurchmessers gerne verwendeten Innenmikrometer mit drei Messpunkten NICHTS. Es geht hier n├Ąmlich darum, die Ovalit├Ąt der Bohrung l├Ąngs zu quer zu messen sowie die Tonnenf├Ârmigkeit der Bohrung oben - mitten - unten. Die seitliche Belastung der Kolben ├╝ber Pleuel und Kurbelwelle ist erheblich, hier ist viel mehr Verschlei├č als in Motor-L├Ąngsrichtung. Oval ausgewaschene Bohrungen bekommt man auch mit guten Kolbenringen nicht mehr dicht. Ebenso ist ung├╝nstig, wenn die Wandung in der Mitte der Laufbahn deutlich mehr ausgewaschen ist als oben und unten (also tonnenf├Ârmig), weil dann die Kolbenringe sich dann bei jedem Kolbenhub einem ver├Ąndernden Durchmesser anpassen m├╝ssen, was problematisch ist.

Sind die Ergebnisse der Messung nicht OK und au├čerhalb der Toleranzen, dann sucht man sich entweder einen anderen Block oder man muss den Block neu bohren lassen. Dann braucht man nat├╝rlich auch ├ťberma├čkolben, wobei man unbedingt zuerst ├╝berpr├╝ft, in welchen ├ťberma├čen die Kolben f├╝r die passende Brennraumform verf├╝gbar sind und dann erst bohrt. Dann haben wir aber keine kleine Motorrevision mehr.

Sind die Ergebnisse der Messung in Ordnung (Ovalit├Ąt und Tonnenf├Ârmigkeit je unter 2/100 mm), und das ist sehr h├Ąufig der Fall, dann sollte man die Bohrung noch ein wenig nachhonen, entweder mit einer Honb├╝rste oder - das geht wirklich - mit der Hand und 40er Schmirgelpapier (immer sch├Ân schr├Ąg die Laufbahn aufrauhen, so dass sich in den Kratzern das ├ľl dann halten kann. Achtung: keinesfalls materialabtragendes Honen durchf├╝hren, der Bohrungsdurchmesser soll ja erhalten bleiben. Wenn man den Block zum Motorenbauer bringt, dann honen die gerne schon mal ein paar Zehntel auf, das k├Ânnen wir nicht brauchen.

Selber gemacht sieht es dann zum Beispiel so aus:

[image]

Wegen des Lichts beim Fotografieren sieht es nicht nach Kreuzschliff aus, ist es aber und muss es auch sein.

Die Kolben selber muss man dann noch auf Fressspuren und axial ausgeschlagene Ringnuten (besonders bei hohem ├ľlverbrauch unter hoher Last) untersuchen. Sind die Kolben noch gut (was meistens der Fall ist), gen├╝gt es, neue Kolbenringe zu besorgen. Aber halt, keinesfalls die f├╝r Neumotoren gedachten Kolbenringe bei BMW kaufen, f├╝r den Motor mit Laufleistung gibt es spezielle Kolbenringe zB der Firma PC (Perfect Circle) oder Sch├Âttle, die man bei Motoreninstandsetzern oder Clubfreunden (siehe unten) bekommen kann. Da ist der ├ľlabstreifring dreiteilig und passt sich besonders gut der nicht mehr ganz perfekt runden Zylinderbohrung an.

[image]

Abbildung: 3-teilige ├ľlabstreifringe von Sch├Âttle

Vor dem Einsetzen der Kolben mit den neuen Ringen kann man wie oben beschrieben mit einer Honb├╝rste oder notfalls mit grobem Schmirgel die Honung der Laufbahn, die ja das ├ľl an der Oberfl├Ąche halten und den ersten Einlaufprozess der Kolbenringe beschleunigen soll, nacharbeiten. Auf Sauberkeit achten! Nat├╝rlich k├Ânnen wir Kr├╝mel vom Schleifpapier nirgends im Motor sp├Ąter brauchen. Die Pleuellager sollte man in jedem Fall mit erneuern (eigentlich ja immer bei gelaufenen Motoren, wenn man die mal ├Âffnet) und nat├╝rlich neue Dichtungen beim Zusammenbau verwenden. Die Kopfschrauben werden weiter verwendet, dabei unbedingt die Sackl├Âcher der Kopfschrauben-Gewinde von ├ľl- oder Wasser-Pf├╝tzen befreien! Sonst kann beim Anziehen der Kopfschrauben der Block rei├čen.

Mit dieser "Kleinen Motorrevision" wird in den allermeisten F├Ąllen mit wenig Aufwand ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Zylinderkopf, Kurbeltrieb und weitere Komponenten sind ja noch f├╝r viele tausend km gut. Und das Blaurauchen ist verschwunden.

├ťbrigens: der BMW 02 Club veranstaltet hin und wieder ein Motorseminar (siehe Terminkalender)

Bezugsquelle f├╝r Kolbenrings├Ątze mit dreiteiligen ├ľlabstreifringen:
PC ist von DANA ├╝bernommen worden, Ringe gab es zuletzt beispielsweise noch bei Werthenbach.de (anrufen, kein Web-Katalog).

Die Ringe von Sch├Âttle (siehe Bild) bekommt man bei Clubfreund Richard Bauer (Richy1602), richard.bauer2 (├Ąt) gmx (punkt) de. Er bietet die Ringe f├╝r Clubmitglieder g├╝nstig an.

├ťbrigens sind die Ringe, die BMW sp├Ąter bei den E21/E30 M10 eingesetzt hat, auch mit dreiteiligem ├ľlabstreifring. Ab da war bei den BMWs das Blaurauchen ab Werk auch verschwunden.

Hinweis zum Abschluss: alles ohne Gew├Ąhr, dies sind Erfahrungswerte und die Anwendung beim eigenen Wagen muss jeder selbst verantworten!

Gru├č
Wolfgang


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