Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Radmuttern (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Eric65 @, Dingolfing, Tuesday, 07.05.2019, 23:37 (vor 291 Tagen) @ janbunke

Hallo zusammen,

... hier mal ein Bild der speziellen Radmuttern für Werks- Alufelgen. Deutlich ist der von Wolfgang angesprochene größere Kegelbund mit mehr Auflagefläche erkennbar.

Links die originale Version ab Werk, rechts eine vollverchromte Version aus dem Zubehör. Die hat einen geringfügig kleineren Kegelbund, dafür einen etwas längeren Sechskant, .... ist trotzdem speziell für Leichmetalfelgen von BMW und Opel und passt sehr gut.

[image]

... und hier mal am Rad, auch zu sehen, wie tief der Bund in der Felgenansenkung sitzt und wozu er da ist. (Damit der Radschlüsselsechskant keinesfalls über die Felgensternlackierung schleift und als Aufstandsfläche den Kegelbund hat.)

[image]

Gruß Eric

P.S.: Es gibt/gab nicht nur bei den Radmuttern je eine Version für Alu und Stahlfelgen, mit der Umstellung ca. 75/76 auf Radbolzen war dies anfänglich ebenfalls noch so. Meines Wissens nach kam der "Universalradbolzen für Stahl- u. Alufelgen" erst Ende der 80er, ich kenne da jedenfalls mind. drei verschiedene Typen die untereinander nicht austauschbar sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum