Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

KTL an Achsteilen (Kraft√ľbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R√§der))

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 10.05.2019, 21:24

Hallo Willi,

ich persönlich lasse sehr viele Teile KTL Beschichten, Achsteile, Federbeine, Fahrwerksfedern, Kleinteile und auch Karosserieteile.

Ich wende folgendes Verfahren an, auch bei Neuteilen. Das Bauteil wird fein sandgestrahlt, galvanisch verzinkt, Funktionsflächen die nicht beschichtet werden sollen, werden mit temperaturfesten Kappen abgedeckt. Bei Schräglenkern z. B. kann man den äußern alten Lagerring als Opferteil im Bauteil belassen, das funzt sehr gut. Es gibt auch spezielle Teflon-Abdeckbänder, die den Einbrennvorgang aushalten. Nun wird KTL Beschichtet.
Anschließend lasse ich die Teile nochmal 2 K lackieren, mit Epoxydgrundierung und Decklack.

Flexible Teile, etwa Fahrwerksfedern und hoch belastete (hochfeste) Teile lasse ich nicht verzinken wegen Wasserstoffversprödung. KTL hat auf die Materialfestigkeit keinerlei Auswirkungen.

Derartig aufgearbeitet Baugruppen sind f√ľr die Ewigkeit, unterliegen keinerlei Korrosion mehr, nur der Alterung durch Verschleiss und Steinschlag.

Hier mal ein Satz verzinkte 02 Querlenker:

[image]

... nach dem KTL Beschichten:

[image]

... nach dem zusätzlichen Abdichten, lackieren mit 2 K und komplettiert, einbaufertig.

[image]

... hier mal was anderes, ein Zusatzl√ľfter mit spezieller Halterung f√ľr 02. Der Au√üenring ist sogar Aluminiumgu√ü:

[image]

... oder ein komplettes E24 Federbein;

[image]

Nat√ľrlich funzt das auch bei vielem Anderen, vom Scheibenwischergest√§nge √ľber Lampent√∂pfe bis zum Fensterheber.
Ab Werk erfolgte √ľbrigens die Bearbeitung der Lagersitze am Schr√§glenker nach der KTL-Beschichtung.

Aktuell habe ich gerade einen 02 Hinterachskörper, E30 Fahrwerksfedern und noch vieles andere beim Beschichten.
Das Abdecken von Funktionsfl√§chen ist nicht zwingend, ich mache das deshalb, damit beim herunterschleifen der KTL nicht die Verzinkung besch√§digt wird, ist nicht verzinkt kann man das KTL schon durch einfaches schleifen entfernen. KTL ist sehr d√ľnn und wiederstandsf√§hig, es ist also etwas m√ľhsamer nachtr√§glich zu entfernen als eine gew√∂hnliche Grundierung.

Gruß Eric

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Lars, Frankfurt
135112 Postings in 21995 Threads, 2358 registrierte User, 177 User online (1 reg., 176 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed