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KTL an Achsteilen (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Eric65 @, Dingolfing, Saturday, 11.05.2019, 13:19 (vor 291 Tagen) @ Willi

Hallo Willi,

Original ab Werk waren Achsteile nur KTL beschichtet (anfänglich sogar nur ATL), sonst nichts. Bei Schräglenkern wie NK, 02, E3, E9, E12 ... wurden die Lagersitze für die Radlager erst nach der KTL in der Lagerbuchse nach gearbeitet. Die offenen Lenker aus Stahlpressteilen haben sich beim zusammen schweißen stark verzogen.

Die Fertigung erfolgte übrigens auch im Dingolfinger BMW Werk 2.1 und im Münchner Stammwerk.
Die Teile haben auch deshalb so gerostet, da sie nach der KTL nochmals zum spindeln der Lagersitze eingespannt werden mussten, das geschah nicht immer pfleglich und Korrosionsschutz, gar Hohlraumkonservierung war nicht Angelegenheit des Werkes, da musste sich schon der Fahrzeughalter drum kümmern. Deshalb finden sich auch gerne die "Jahresringe" am Unterboden und an Achsteilen. Da wurde alles verwendet, Altöl, Diesel, Tectyl, Wachse, ...
wurde der Hohlraum in der Achse "vergessen", rostete das Teil von innen durch. Was man schön an den Lenkern sehen kann, wenn die Achslageraufnahme abgerostet ist.

Gruß Eric


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