Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Zuordnung Kolben/Block/Kopf (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von dueti(R), 27.05.2019, 22:52

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten:

Nach dem ersten Schock und der folgenden mangelnden Motivation habe ich mich am Wochenende nochmal etwas intensiver mit meinem Motor beschäftigt. Die verbauten Kolben haben das Maß 89,47 eingeschlagen. Den Block habe ich vermessen, die Maße sind nicht schlecht wie ich finde:

Zylinder 1: 89,55/89,53
Zylinder 2: 89,55/89,56
Zylinder 3: 89,55/89,53
Zylinder 4: 89,55/89,56

jeweils quer zur Fahrtrichtung/in Fahrtrichtung gemessen und jeweils in mm.

Die Zylinder sind auch nicht bauchig, die Werte auf halber Höhe weichen kaum ab.

Also Spiel zwischen Kolben (unter der Voraussetzung Verschleiß = 0) und Laufbahn zwischen 0,06 und 0,09 mm. Was sind die Verschleißgrenzen beim M10?

Das Honbild ist so lala.

Die Wandstärke zwischen zwei Zylindern ist 10,5mm. Kann man daraus ableiten ob der Block von 84 mm auf 89 mm aufgebohrt wurde?

Die Anzahl der Froststopfen beträgt zwei, also kleiner Block wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin momentan auf dem Standpunkt honen ohne Materialabtrag, Kolbenringe neu und wieder zusammenbauen.

Ich freue mich nochmal auf Rückneldung und bedanke mich bei allen, die sich bisher schon gemeldet haben.

Schöne Grüße,
Düti


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CAndreas
135933 Postings in 22115 Threads, 2385 registrierte User, 183 User online (1 reg., 182 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed