Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Kupplung, Getriebe oder Pedalmechanik?! (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 05.06.2019, 12:36

Der VorratsbehĂ€lter ist kurios. Mit einem VerteilerstĂŒck habe ich das so noch nicht gesehen, ist auch unsinnig: die BehĂ€lter haben immer eine Trennwand dazwischen, damit wenn ein Abgang leer lĂ€uft der andere noch geht.
Wie Walters Bild zeigt mit dem Abgang fĂŒr die Kupplung in der Mitte des BehĂ€lters ist so angelegt, damit bei FlĂŒssigkeitsverlust in der Kupplung die Bremse funktionsfĂ€hig bleibt.

Wenn ich im ETK so nachsehe meine ich zu erkennen, dass der 1800 immer eine hydraulische Kupplung hatte. Ganz frĂŒh gab es einen BehĂ€lter mit zwei AbgĂ€ngen unten, einen fĂŒr die Einkreisbremse und einen fĂŒr die Kupplung, bis FG 1272609.

Danach gab es dann zwei BehÀlter.

Ab Zweikreis-Bremse gab es dann den BehĂ€lter wie in Walters Bild. Die kam aber erst im August 1968, kann ein 1963er also nicht haben. Eigentlich. Es kann natĂŒrlich sein, dass da mal jemand auf Zweikreis umgebaut hat.
Thomas könnte uns ja mal aufklÀren, ob da ein Einkreis- oder Zweikreis-Bremssystem verbaut ist - je eine Leitung zu den VorderrÀdern oder je zwei zu jedem Vorderrad?

Ein Umbau der Bremse oder ein durch ein falsches Ersatzteil reparierter Defekt am BehĂ€lter könnte natĂŒrlich zu dem im Bild von Thomas zu erkennenden VerteilerstĂŒck in der Vorratsleitung gefĂŒhrt haben.

Wie auch immer. Bei dieser kuriosen Gabelung ist klar, dass wenn der BehĂ€lter komplett leer ist, es auch an der Kupplungshydraulik alleine auch liegen kann und da wĂŒrde ich die jetzt erst mal entlĂŒften und sehen, ob - eher wo - dann BremsflĂŒssigkeit austritt.

Die Bremse wĂŒrde ich zur Sicherheit dann dennoch komplett entlĂŒften, kann ebenso sein, dass eine Undichtigkeit dort den BehĂ€lter komplett geleert hat. Zudem kann man dann gleich mal schauen, ob da etwas undicht ist.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - mark
135576 Postings in 22071 Threads, 2366 registrierte User, 146 User online (1 reg., 145 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed