Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Nehmerzylinder BJ63 (Allgemeines)

verfasst von NK1965(R) E-Mail, 10.06.2019, 10:33

Hallo Thomas,

es gab f├╝r den Flacharmaturer zwei verschiedene Nehmerzylinder. Der Au├čendurchmesser war beide Mal identisch und ist deshalb kein Unterscheidungskriterium. Der Innendurchmesser - und damit auch der Kolben im Zylinder - wurde von der ersten auf die zweite Variante jedoch gr├Â├čer. Er stieg von 5/8 Zoll auf 19,05 mm. Mit diesen unterschiedlichen Ma├čangaben - einmal z├Âllisch, einmal metrisch - sind die Zylinderversionen auch im ETK angegeben.

In Deiner NK m├╝sste richtigerweise also der 5/8-Zoll drin sein. Falls nicht, w├╝rde ich an Deiner Stelle einen solchen suchen und einbauen.

Beide Zylindervarianten sind allerdings heute nicht mehr an jeder Ecke zu finden. Die in 19,05 mm findet sich nach meiner Erfahrung jedoch noch ├Âfter im Netz.

Die Frage ist jedoch, ob Du unbedingt einen neuen Zylinder ben├Âtigst. In Autos, die nicht jahrzehntelang stillstanden, sondern wie Dein Exemplar bis zuletzt gefahren sind, weisen die Zylinderlaufbahnen meist noch keinen oder zumindest keinen tiefsitzenden Rost auf. Da sind idR nur die Manschetten malade geworden. Ein neuer Dichtsatz hilft dem Zylinder da zumeist wieder auf die Spr├╝nge.

Wenn Du nicht nur auf Funktionit├Ąt, sondern auch auf Optik wert legen solltest (die aber unten am Getriebe eher nachrangig sein d├╝rfte, wenn man das Auto nicht vollrestauriert), oder wenn Dein Zylinder doch irreparabel sein sollte, w├╝sste ich Dir unter Umst├Ąnden jemanden, der noch ein 5/8 Zoll-Exemplar zu verkaufen hat. Ich brauchte selbst vor einiger Zeit einen 19,05 mm-Zylinder und bekam stattdessen versehentlich einen 5/8tel geliefert. Den gab ich aufgrund dessen wieder zur├╝ck. Der Anbieter d├╝rfte ihn sicherlich noch haben. Schreib mich dann einfach an.

Eine Frage zum Schluss: Was ist mit Deinem Geberzylinder? Ist der jetzt doch nicht undicht und hattest Du Dich am Ende Deines letzten Threads etwa verschrieben?

Ich w├╝rde Dir, wenn Du die Hydraulik jetzt offen hast, in jedem Fall empfehlen, gleich beide Zylinder zu ├╝berholen. Wenn man die Hydraulikfl├╝ssigkeit nicht p├╝nktlich tauscht, bildet sich im Gesamtsystem nach und nach Wasser und Schmodder, dass auch der Geber leidet. Dessen weiter zerbr├Âselnde Dichtungen ruinieren Dir ansonsten relativ schnell auch einen ├╝berholten Nehmer wieder.

Gru├č Micha

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
134760 Postings in 21950 Threads, 2352 registrierte User, 159 User online (0 reg., 159 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed