Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

123ignon frei Programmierbar ? (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 17.06.2019, 18:12 (vor 152 Tagen) @ Gonzo
bearbeitet von Wolfgang, Monday, 17.06.2019, 18:16

Hallo Gonzo.

Die Messung des Verstellwinkels erfolgt auf der Kurbelwelle (vorne Riemenscheibe mit Verstellwinkeltester oder klassisch auf der Kugel am Schwungrad), da sind es ausgeregelt für die Doppelvergasermotoren um die 32°.

Die Verteilerwelle dreht mit Nockenwellen-Drehzahl, also die Hälfte, wären dann 16° am Verteiler gemessen. Die Verteilerkurven sind für die Prüfbank gedacht, daher sind die in Verteiler-Winkel skaliert. Eben die Hälfte zum Winkel an der Kurbelwelle und auch bei der Drehzahl. Beispiel:

[image]

Alle Kennlinien gibt es im Mitgliederbereich. Es hat seinen Sinn, wann die Verstellung beginnt und wann endet und ganz wichtig ist die richtige Frühverstellung bei mittleren Drehzahlen.

Die einfachen 123 haben einige Kurven zum Auswählen, was im Normalfall und bei dem zahm gemachten Motor gut passen sollte. Wenn man einen etwas exotischeren Motor hat, ist die frei programmierbare 123 schon mal sinnvoll. Hohe Verdichtung (zB Schmiedekolben), kompakte Brennräume und mageres Gemisch bekommen zB weniger Frühzündung. Manchmal ist auch im Leerlauf etwas mehr Frühzündung sinnvoll, dann muss der Verstellbereich reduziert werden. Das hat man früher mechanisch mit den Gewichten, Federn und Anschlägen im Verteiler gemacht, heute ist es eben elektronisch.

Aufpassen muss man, da die klassische Messung genau an der Flanke der Verstellkurve bei 25° (Kurbelwelle) erfolgt. Man kann am Beispiel gut sehen, wie sich zB auswirkt, wenn ich da statt bei 2.400 bei 2.800 U/min (Kurbelwelle) einstelle und die gesamte Verstellkurve damit verschiebe, samt maximaler Frühzündung bei hohen Drehzahlen. Sportmotoren werden daher im ausgeregelten Bereich eingestellt, zB auf 28 bis 35° dann je nach Motor-Aufbau.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum