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BMW 02 Club e.V. - Forum


123ignon frei Programmierbar ? (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Gerald(R) E-Mail, B├Âhmerwald, 18.06.2019, 14:17

┬╗ Hallo Gonzo.
┬╗
┬╗ Die Messung des Verstellwinkels erfolgt auf der Kurbelwelle (vorne
┬╗ Riemenscheibe mit Verstellwinkeltester oder klassisch auf der Kugel am
┬╗ Schwungrad), da sind es ausgeregelt f├╝r die Doppelvergasermotoren um die
┬╗ 32┬░.
┬╗
┬╗ Die Verteilerwelle dreht mit Nockenwellen-Drehzahl, also die H├Ąlfte,
┬╗ w├Ąren dann 16┬░ am Verteiler gemessen. Die Verteilerkurven sind f├╝r die
┬╗ Pr├╝fbank gedacht, daher sind die in Verteiler-Winkel skaliert. Eben die
┬╗ H├Ąlfte zum Winkel an der Kurbelwelle und auch bei der Drehzahl. Beispiel:
┬╗
┬╗ [image]

Es geht mir um die Grundeinstellung, die Tabele ist von 2002ti
ich m├╝├čte diese Werde x2 Rechnen und ins Program v. 123inon eintrage
oder sehe ich das Falsch ?
Eine genaue Einstellung erfolgt sp├Ąter am Pr├╝fstand



┬╗ Alle Kennlinien gibt es im Mitgliederbereich. Es hat seinen Sinn, wann die
┬╗ Verstellung beginnt und wann endet und ganz wichtig ist die richtige
┬╗ Fr├╝hverstellung bei mittleren Drehzahlen.
┬╗
┬╗ Die einfachen 123 haben einige Kurven zum Ausw├Ąhlen, was im Normalfall und
┬╗ bei dem zahm gemachten Motor gut passen sollte. Wenn man einen etwas
┬╗ exotischeren Motor hat, ist die frei programmierbare 123 schon mal
┬╗ sinnvoll. Hohe Verdichtung (zB Schmiedekolben), kompakte Brennr├Ąume und
┬╗ mageres Gemisch bekommen zB weniger Fr├╝hz├╝ndung. Manchmal ist auch im
┬╗ Leerlauf etwas mehr Fr├╝hz├╝ndung sinnvoll, dann muss der Verstellbereich
┬╗ reduziert werden. Das hat man fr├╝her mechanisch mit den Gewichten, Federn
┬╗ und Anschl├Ągen im Verteiler gemacht, heute ist es eben elektronisch.
┬╗
┬╗ Aufpassen muss man, da die klassische Messung genau an der Flanke der
┬╗ Verstellkurve bei 25┬░ (Kurbelwelle) erfolgt. Man kann am Beispiel gut
┬╗ sehen, wie sich zB auswirkt, wenn ich da statt bei 2.400 bei 2.800 U/min
┬╗ (Kurbelwelle) einstelle und die gesamte Verstellkurve damit verschiebe,
┬╗ samt maximaler Fr├╝hz├╝ndung bei hohen Drehzahlen. Sportmotoren werden
┬╗ daher im ausgeregelten Bereich eingestellt, zB auf 28 bis 35┬░ dann je nach
┬╗ Motor-Aufbau.
┬╗
┬╗ Gru├č
┬╗ Wolfgang

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]


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