Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Z├╝ndung 520/6 E12 (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 22.06.2019, 01:22

Hallo,

f├╝r den 520 haben wir hier nicht so ganz die richtigen Experte...
Zwar ist die Bodengruppe praktisch identisch mit den Neue Klasse Viert├╝rern und Coup├ęs, aber die Motoren sind eine ganz andere Baustelle, die man eher bei den 3er E21 Leuten kennt. Vielleicht fragst Du auch da mal nach.

Was aber nicht zusammenpasst: die Z├╝ndspule des 520 scheint mit Vorwiderstand gedacht zu sein, dann ist die im Normalbetrieb f├╝r irgendwas wie 9 V, aber nicht f├╝r 12 V ausgelegt. Die Z├╝ndspule beim 02 ist aber f├╝r 12 V ausgelegt und wird im 520 dann nicht wirklich funktionieren k├Ânnen, der Z├╝ndfunke ist deutlich schw├Ącher als er sein sollte. Also muss da schon die richtige Z├╝ndspule rein.

Der Vorwiderstand wird warm, ja, schwer zu sagen aber wie hei├č der sich dann anf├╝hlen darf. Immerhin verbr├Ąt der als Verlustleistung das, was die Z├╝ndspule nicht bekommen soll.

Der 520 hat, so denke ich, eine TSZ-i mit Induktionsgeber, einem Rotor mit schmalen Zacken au├čen. An sich sind die sehr zuverl├Ąssig, aber man wei├č ja nie.

Wenn Du jetzt nicht sicher gewesen w├Ąrst, dass Du tats├Ąchlich keinen Z├╝ndfunken hast, h├Ątte ich eher auf den Vergaser getippt - die sind n├Ąmlich nicht so ganz ohne. Aber v├Âllig au├čerhalb meiner Kenntnisse.

Wenn Du also tats├Ąchlich keinen Z├╝ndfunken in bestimmten Situationen hast, solltest Du mal alle Komponenten der Z├╝ndung durchtauschen - da w├Ąre nat├╝rlich ganz prima, wenn Du einen laufenden Wagen mit gleicher Motorisierung zum Testen hast....
Und alle Masseverbindungen noch pr├╝fen.

Viel Erfolg,
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Gerald - Mexx
135227 Postings in 22013 Threads, 2361 registrierte User, 186 User online (2 reg., 184 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed