Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Zündung 520/6 E12 (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 22.06.2019, 01:22 (vor 150 Tagen) @ VNA

Hallo,

für den 520 haben wir hier nicht so ganz die richtigen Experte...
Zwar ist die Bodengruppe praktisch identisch mit den Neue Klasse Viertürern und Coupés, aber die Motoren sind eine ganz andere Baustelle, die man eher bei den 3er E21 Leuten kennt. Vielleicht fragst Du auch da mal nach.

Was aber nicht zusammenpasst: die Zündspule des 520 scheint mit Vorwiderstand gedacht zu sein, dann ist die im Normalbetrieb für irgendwas wie 9 V, aber nicht für 12 V ausgelegt. Die Zündspule beim 02 ist aber für 12 V ausgelegt und wird im 520 dann nicht wirklich funktionieren können, der Zündfunke ist deutlich schwächer als er sein sollte. Also muss da schon die richtige Zündspule rein.

Der Vorwiderstand wird warm, ja, schwer zu sagen aber wie heiß der sich dann anfühlen darf. Immerhin verbrät der als Verlustleistung das, was die Zündspule nicht bekommen soll.

Der 520 hat, so denke ich, eine TSZ-i mit Induktionsgeber, einem Rotor mit schmalen Zacken außen. An sich sind die sehr zuverlässig, aber man weiß ja nie.

Wenn Du jetzt nicht sicher gewesen wärst, dass Du tatsächlich keinen Zündfunken hast, hätte ich eher auf den Vergaser getippt - die sind nämlich nicht so ganz ohne. Aber völlig außerhalb meiner Kenntnisse.

Wenn Du also tatsächlich keinen Zündfunken in bestimmten Situationen hast, solltest Du mal alle Komponenten der Zündung durchtauschen - da wäre natürlich ganz prima, wenn Du einen laufenden Wagen mit gleicher Motorisierung zum Testen hast....
Und alle Masseverbindungen noch prüfen.


Viel Erfolg,
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum