Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Zündung 520/6 E12 (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Eric65 @, Dingolfing, Sunday, 23.06.2019, 17:45 (vor 144 Tagen) @ VNA

Hallo Holger,

da du sehr schön feststellen kannst, dass bei betriebswarmen Motor der Zündfunke total ausfällt, hat hier definitiv ein elektronisches Bauteil einen Wärmeschaden.

Überprüfe mal den weissen Stecker mit dem grünen Kabel, das an den Zündverteiler angesteckt wird. Ist beim M20 leider in den Tiefen des Motorraumes ziemlich weit unten. Sitzt der Stecker korrekt>,... hat das (grüne) Kabel einen Riss>... evtl. gleich hinter dem Stecker. Ist der Verteiler sehr verdreckt/ölig>.. ist beim M20 dort nicht selten. Letztlich kann auch noch die Geberspule im Verteiler defekt sein. Wie schon mal erwähnt, nichts hält ewig. Ich habe schon mehrere dieser Geber wechseln müssen, weil innerlich oxidiert.

An der Spannungsversorgung liegts meiner Meinung nach nicht, auch die Brückung des Magnetschalters hat hier keinen Einfluss. Diese soll nur den Vorwiderstand der Zündspule brücken um den Spannungsabfall beim Anlaufen des Starters zu kompensieren. Ist die defekt, startet das Triebwerk nur etwas schlechter...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum