Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Temperaturprobleme nach Weber Umbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von David21(R), 23.06.2019, 17:50

Hallo,

ich bin der David, sonst meist im e21 Forum unterwegs, besitze aber unter anderem auch einen 1602.
Mein Problem liegt allerdings an einem e21 vor. Die Odyssee begann vor rund zwei Jahren. Voriges Jahr hat man mir dazu geraten, mich mit meiner Problematik lieber an die 02 Fahrer zu wenden, da ihr euch hier wohl besser damit auskennt.

Zur Problematik: ich habe einen e21 316 von Didta auf 2x 40er Weber DCOE Vergaser umgebaut. Ansaugbr├╝cke ist vom Solex Doppelvergaser aus dem 02. Luftfilter sind zwei K&N Metallgeh├Ąuse.
Nach dem Umbau ist der Motor nach jeweils immer um die 8km so hei├č geworden, dass ich ihn abstellen und abk├╝hlen lassen musste. Ich habe lange ger├Ątselt, woran das liegen kann. Bei der Bed├╝sung habe ich mich nach der Alpina Tabelle gerichtet, die im Internet kursiert. Weiterhin habe den Z├╝ndverteiler vom 1600ti verbaut und mit neuen Unterbrechern und Kondensator ausger├╝stet. Keine Besserung...
Ich dachte dass die Luftkorrekturd├╝sen zu klein sind, dass der Z├╝ndverteiler wegen der fehlenden Unterdruckverstellung die Z├╝ndung zu fr├╝h stellt usw.
Dann habe ich sogar einen neuen e30 318i Motor geholt, weil dieser eine bessere Leitung vom K├╝hler zum W├Ąrmetauscher hat- ebenfalls keine Besserung...
Dann ist mir die Kopfdichtung abgeraucht, weil der Motor zu hei├č wurde und die Saison 2018 war damit f├╝r mich beendet. Dann habe ich noch ein paar Kleinigkeiten ver├Ąndert und jetzt eine neue Kopfdichtung drin. Testfahrt heute zuerst mit gutem Gef├╝hl, doch dann die Entt├Ąuschung, er wird immer noch hei├č :-( .
Jetzt bin ich wirklich gedanklich am Ende und habe keine Idee was es noch sein kann. Heute noch die komplette Bed├╝sung von einem e30 316 der nicht hei├č wird verbaut- wieder keine Besserung. Die Bed├╝sung schlie├če ich somit einfach mal aus! Auch die Mischrohre schlie├če ich aus, die habe ich auch schon aus einem funktionierenden 316 versucht.
Thermostat getauscht habe ich auch schon, alle Varianten der Entl├╝ftung probiert- der Motor ist entl├╝ftet. Wasserpumpe ist wohl auch i.O., wenn ich Gas gebe, kommt ab 4000 Umdrehungen massig K├╝hlwasser aus dem ge├Âffneten K├╝hlerdeckel. Alle K├╝hlerschl├Ąuche werden hei├č, auch die zum W├Ąrmetauscher. Dann habe ich den Temperaturf├╝hler mal an einen anderen Anschlus vorne verschraubt- auch nichts. Habe jetzt nat├╝rlich Angsta, dass mir die neue ZKD wieder wegraucht.
├ťbrigens wird der Motor nach einiger Ziet im Stand auch hei├č. Man mu├č also nicht zwangsl├Ąufig schnell fahren, damit der Motor ├╝berhitzt!
Wei├č jemand was das sein kann? Ich bin echt ideenlos was das angeht. Habe auch schon mehrere Autos ohne Probleme auf Weber umgebaut. Bin jetzt kein super Schrauber, aber daf├╝r hat es eigentlich immer gereicht...

Hier noch die Links zum e21 Forum wo ich die Problematik schon mal vorgetragen habe, bis zu dem Punkt wo die ZKD dann voriges Jahr kaputt ging...

https://www.e21-board.de/wbb/index....-kraftstoffpumpe-die-flach-baut/

https://www.e21-board.de/wbb/index....-funke-unterbrecherz%C3%BCndung/

Wenn jemand nen Tipp hat, immer her damit. Ich trete auf der Stelle...
Danke und Gr├╝├če

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
135910 Postings in 22114 Threads, 2385 registrierte User, 169 User online (0 reg., 169 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed