Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Anleitung zum Wechsel des Kombiinstrumentes 1800(BJ63) (Elektrik)

verfasst von thpeter(R), 24.06.2019, 15:52

Anleitung zum Wechsel des Kombiinstrumentes.

ZunĂ€chst vielen Dank an Micha (NK1965), Uli (Uli Horb a.N.), Wolfgang und Knaudel fĂŒr die vielen Tipps und Hinweise.

Da bei meinem 63er 1800, wie bei so vielen, das ThermostatĂ€therröhrchen gerissen war musste ich das gesamte Kombiinstrument tauschen. Der bloße Tausch des Temperaturanzeigers wĂŒrde grundsĂ€tzlich auch funktionieren, dabei sind 99% der Teilschritte wie hier beschrieben, dennoch notwendig.

Ausbau

1.
Um das Instrument auszubauen mĂŒssen die unteren Verkleidungen des A-Brettes entfernt werden. DafĂŒr zunĂ€chst die kleinere Verkleidung unter dem Lenkrad lockern. HierfĂŒr mĂŒssen die 6 Schrauben gelöst werden (2 links, 2 rechts, 2 an der Lenkradverkleidung). Danach kann die Verkleidung aus der Lenkradverkleidung gezogen werden. Es ist nicht nötig, die Verkleidung vollstĂ€ndig auszubauen. Daher mĂŒssen die einzelnen Schalter, wie RĂŒcksteller Tageskilometer etc nicht ausgebaut werden.

2.
Jetzt muss die Verkleidung der BF-Seite ausgebaut werden. HierfĂŒr im Fußraum 2 Schrauben lösen und die Verkleidung dann nach unten in Richtung Fußraum aus der Halteschiene ziehen.

3.
Jetzt kann man sich an den Ausbau des Instrumentes machen. Die fĂŒr mich beste Position war, auf dem Einstiegsleiste der BF-Seite sitzen und dann so hinlegen, dass der Kopf auf dem Mitteltunnel liegen kann. So liegt man vergleichsweise „bequem“. Den SchaltknĂŒppel habe ich dabei nach unten links, unter den ersten Gang, eingelegt.

4.
Jetzt mĂŒssen nach und nach die Lampenfassungen aus dem GehĂ€use gezogen werden, sowie die Klemmen am GehĂ€use entfernt werden. Hierbei ist es unbedingt notwendig, die Kabelfarben zu notieren!! Daher absolut genau vorgehen, keine Hektik oder gar alle Fassungen auf einmal entfernen.
Folgende Kabelfarben waren bei meinem 63er 1800 verbaut:

[image]

Hinweis: Ich vermute, dass es hier in den Baureihen oder durch Bastelei zu hĂ€ufigen Änderungen kam. Daher ist diese Belegung keine Garantie im Hinblick auf alle Modelljahre.

5.
Jetzt können die 3 RĂ€ndelmuttern gelöst werden. Sollten diese fest sitzen, kann mit einem 19er SchlĂŒssel etwas nachgeholfen werden.

[image]

6.
RĂ€ndelmuttern und Haltebleche entfernen.

7.
Jetzt muss noch das ThermostatĂ€therrohr ausgebaut werden. HierfĂŒr am Thermostat im Motorraum die kleine Mutter lösen. Achtung, nicht die große Überwurfmutter lösen, da sonst das KĂŒhlwasser austritt. Zudem ist es hier auch nicht nötig. Sobald die Schraube locker ist, kann der TauschfĂŒhler aus dem Thermostat gezogen werden.

[image]

8.
Jetzt das Thermostatrohr in den Innenraum fĂ€deln. Die Verbindungsstelle bedindet sich im Motorraum an der Spritzschutzwand auf höhe ZĂŒndverteilerkappe. Ich habe an dieser Stelle den Dichtgummi entfernt, da ein gefahrloses DurchfĂ€deln des neuen Teils sonst nicht gewĂ€hrleistet werden kann. Der Dichtgummi kann spĂ€ter durch einen neuen oder Silikon ersetzt werden.

[image]

9.
Jetzt kann das Instrument vorsichtig Richtung Lenkrad aus dem A-Brett gezogen werden. Dabei darauf achten, dass das Thermostatrohr immer nachgegeben wird. Auf keinen Fall einfach ziehen, da dadurch andere Kabelverbindungen beschÀdigt werden könnten.

[image]

Einbau neues Instrument:

1.
ZunÀchst das neue Instrument in das Loch im A-Brett einsetzten und grob mittig ausrichten.

2.
Die drei Haltebleche von hinten spannungsfrei aufsetzten und mit den RĂ€ndelmuttern leicht fixieren. Jetzt nochmals genau auf die mittige Ausrichtung achten, das Instrument mit einer Hand festhalten und mit der anderen die RĂ€ndelmuttern ertasten und fest drehen.

3.
Jetzt kann man bereits das Thermostatröhrchen nach Außen fĂŒhren. Achtung: nicht vom Motorraum her ziehen / reißen. Falls ein zweiter Mann zur VerfĂŒgung steht gibt einer von Innen nach, der andere nimmt von Außen entgegen. Den Anschluß an das ThermostatgehĂ€use habe ich hier noch nicht vorgenommen, falls nochmal nachgegeben / gezogen werden muss um Spannungen zu vermeiden.

4.
Nun geht es daran, die Lampen und Steckverbindungen wieder anzuschließen. Dabei darauf achten, dass das Thermostatröhrchen nicht unter Druck/Zug gerĂ€t. Zudem auf die untere, bei mir braune Steckverbindung achten und diese nicht „einflechten“.

5.
Ich habe mit der Steckverbindung der Tankuhr begonnen, da die HĂ€nde dafĂŒr Platz brauchen. Dann das Fernlicht und dann vorgearbeitet. Die mittlere Fassung rechtzeitig einsetzen, solange man Platz hat. Zum Schluß wird die braune Steckverbindung angeschlossen.

6.
Jetzt kann der TauchfĂŒhler in das Thermostat geschoben und mittels der Schraube fixiert werden. Dann das Thermostatrohr noch in den entsprechenden Halterungen am Ventildeckel befestigen und die Verbindung zum Innenraum neu abdichten.

7.
Jetzt kann ein erster Test stattfinden. Sollte alles funktionieren, wird zunÀchst die untere Verkleidung der BF-Seite und dann die der F-Seite wieder angebracht. Fertig.

Hinweise / Tipps / lessons learned...:

1.
Ich habe um alle schadhaften Stellen des Thermostatröhrchens Schrumpfschlauch gemacht um BrĂŒche zu verhindern. Mindestens sollte man das am Anschluß zum Instrument und zum Thermostat tun, da hier eine permanente Spannung anliegt. Daher sind hier auch die hĂ€ufigsten BrĂŒche.

2.
Um den TauchfĂŒhler so vorsichtig wie möglich einsetzen zu können, ohne das Thermostatröhrchen zu knicken, empfiehlt es sich, den Luftfilterkasten samt verbundener Strecke auszubauen. Den Platz wird man benötigen.

3.
Wenn man einmal dabei ist empfiehlt es sich, alle Lampen gegen neue auszutauschen.

4.
Weiterhin empfiehlt es sich, die Kontakte mit entsprechendem Spray zu reinigen.

5.
Man kann keinen Lampentest durchfĂŒhrern, ohne die Lampensockel im GehĂ€use verbaut zu haben, da das GehĂ€use die Masse bildet.

6.
Beim einsetzen / ausbauen der Lampensockel behutsam vorgehen und nicht an den DrÀhten ziehen. Im Zweifel mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher behelften.

7.
PrĂŒfen, dass die Lampen ordentlich und fest in den Fassungen sitzen. Sollte dies nicht der Fall sein und eine Lampe geht im GehĂ€use des Instruments verloren muss dieses ggf wieder komplett ausgebaut werden...

8.
Da die Verkleidungen abgebaut sind, lohnt gleich mal ein Blick auf die sonst verdeckten Karosserieteile und evtl Rostbehandlungen.

gesamter Thread:

• Anleitung zum Wechsel des Kombiinstrumentes 1800(BJ63) - thpeter(R), 24.06.2019, 15:52 (Elektrik)
Online (letzte 10min.):  - Gerald
135227 Postings in 22013 Threads, 2361 registrierte User, 192 User online (1 reg., 191 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed