Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Frage zu Mittelkonsole bei Klimaanlage (Allgemeines)

Eric65 @, Dingolfing, Sunday, 07.07.2019, 09:46 (vor 135 Tagen) @ Lars, Frankfurt

Hallo Lars,

wie schon mal angesprochen, das Hauptproblem bei Klima im 02 ist die Anbindung des Kompressors an den Motor. Die ist leider sehr komplex und beengt beim 02, da konstruktiv vom Werk nicht vorgesehen. Das beginnt beim Riementrieb mit der nötigen Riemenscheibe, zieht sich über den Kühler und Kühlmittelkreislauf bis hin zum Fahrwerk mit Änderung des Stabilisators.

Wenn man nicht krampfhaft an "alten originalen" Komponenten festhalten will, könnte man durch Wahl eines aktuellen Kompressors und seine individuell optimierte Positionierung am Motor diese Probleme umgehen.
Bei meiner Vera ist "der Groschen" leider zu spät "gefallen". Ich wollte 02, E12 und E21 Komponenten miteinander verheiraten und das zieht eine Änderung u. Anpassung nach der Anderen nach sich.

Hier mal ein Bild zum Vergleich:

[image]

Links, der große Bosch Taumelscheibenkompressor, wie ab ca. E3, E9, E12, E21 ff. verbaut. Rechts ein Seiko, viel kleiner, leichter, leiser ...., leider nie am M10 verbaut. Gibt keine Motorhalterung dafür, müsste man alles selbst entwickeln, was nicht ohne ist. Am Vierzylinder muss der schwingend in Gummilager aufgehängt werden, starr ist nicht gut. Außerdem hat er ein inkompatibles O-Ring Dichtsystem der Rohr- u. Schlauchleitungen. Wenn man aber alles auf moderne Komponenten umstellt...

Gruß Eric

P.S.: ... und nix mit Weichei! ;-) ... schließlich hab ich in allen meinen Oldies Klima drin, ... nun gut, ich fahr die auch Sommer wie Winter, dann mit Standheizung!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion