Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hinterachsträger verstellbar (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

2002dw @, Witten, Thursday, 11.07.2019, 18:31 (vor 134 Tagen) @ Gonzo

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, welcher Wert richtig ist. Die Serienwerte beziehen sich ja auf die Normallage d.h. mit je 68 kg auf den vorderen sitzen und der Rückbank und 21 Kg links im Kofferraum, vollgetankt.
Meine Fahrwerksvermessungen fanden immer mit leerem Auto statt. Der BMW Club Niederbayern hat ja dankenswerterweise die Messwerte für Normal, halb und leer veröffentlicht. Der Unterschied an der Hinterachse zwischen Normal und leer sind ca. 2 Grad. Würde also bei meinem roten Auto heißen, wenn es richtig einfedert bin ich bei - 5 Grad.

Wenn ich mit Powerflex 1 Grad korrigiere, könnte das bei Normalbereifung gerade funktionieren. Im Testbericht eines Alpina 02 in der MOT 1969 waren die Sturzwerte mit vorne 1,5 (logisch) und hinten 2,0 angegeben. Nun kann man über die Messmethode damals spekulieren (Normal, halb, leer>).

Powerflex hat zumindest den Vorteil, das ich Spur und Nachlauf links und rechts gleich eingestellt habe.

Bei breiteren Reifen (in meinem Fall 245/35 x 16 sollten der Sturz an der Hinterachse noch geringer sein. Da werde ich wohl um Uli's Lösung nicht herumkommen.

--
Viele Grüße

Dieter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum