Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Lenkgetriebe zerlegen (Allgemeines)

verfasst von Bavariacoupe(R), Hameln, 17.07.2019, 22:29

Hallo Andreas,
Nach meinem Kenntnisstand war das Lenkgetriebe w├Ąhrend der Bauzeit des 2000 Coup├ęs mit dem 02 immer identisch , sp├Ąter gab es f├╝r den 02 noch eine ÔÇ×kurzeÔÇť ├ťbersetzung.
Normal hat das ausgebaute LG 3.5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag , das kurze 2,9.
eingebaut etwas weniger,. Im Forum gibt es zum Begriff ZF Gemmer Lenkung einen Beitrag - da sind die Varianten mit unterschiedlichen ├ťbersetzungen in einer Tabelle und dazu der Typenschl├╝ssel von ZF aufgelistet. Damit sollte bei einer Suche nach einem guten gebrauchten ├╝ber das Typenschild das richtige zum Einsatz kommen.
Zur ├ťberholung w├Ąre eine neue Schnecke und die Lager unumg├Ąnglich, leider ist auch mir keine Quelle mehr bekannt. Kosten d├╝rften bei ca. 1000 Euro liegen, Lohn u. Material .
Bei gebrauchten wurde mir bisher ├╝berwiegend Schrott angeboten. Ohne jemand b├Âse Absicht zu unterstellen, w├╝rde ich nur eins kaufen, das du vor Ort pr├╝fen kannst oder eine R├╝cknahme akzeptiert wird. Ich stecke zur Pr├╝fung ein altes Lenkrad auf die Lenkwelle. Mit einer Federwaage und dem Hebelweg in cm kann man das Drehmoment laut WHB messen. Geht auch ohne Messger├Ąt, wenn man das mit ├ľl gef├╝llte LG au├čerhalb der Mittelstellung einstellt und dann im Mittelbereich pr├╝ft. Ein verschlissenes wird im Mittelbereich blockieren oder ungleichm├Ą├čig ruckeln. Stellt man dann ganz wenig zur├╝ck auf mehr Spiel , ist das Spiel sofort zu gro├č. ├ähnliche Berichte gab es hier im Forum ja bereits. ;-)
Ist halt nur eine Praxiserfahrung, die hoffentlich bei der Selektion eines gebrauchten LG weiterhilft .VG Andreas

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
135608 Postings in 22075 Threads, 2370 registrierte User, 188 User online (0 reg., 188 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed