Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Kupplungsnehmerzylinder 1502 in 2000 (Allgemeines)

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Friday, 19.07.2019, 09:44 (vor 145 Tagen) @ Wolfgang
bearbeitet von Karl-Heinz, Friday, 19.07.2019, 09:49

» » Bei Bremsflüssigkeit wechsle ich
» » immer auf DOT 5.1, das hat den höchsten Siedepunkt, ist 100%
» kompatibel,
» » zersetzt keine alten Dichtungen und ist vor allem nicht hygroskopisch!
»
» Das ist Deine Vorgehensweise, völlig in Ordnung, aber ansonsten wenig
» hilfreich. DOT 5.1 ist genau so hygroskopisch wie andere Bremsflüssigkeit,
» lediglich in der Viskosität kalt gibt es da Unterschiede, lies mal bei
» Fachleuten oder Wikipedia nach. Nicht mal der Siedepunkt ist da wesentlich
» höher. Völlig überflüssig für unsere Wagen.
»
» DOT 5 wäre eine Silikonbremsflüssigkeit die nicht hygroskopisch ist, aber
» offiziell nicht so ohne weiteres zugelassen ist. Da gibt es lebhafte
» Stammtischdiskussionen über Sinn und Unsinn, es gibt speziell
» Oldtimerleute, die darauf schwören und andere lehnen DOT 5 komplett ab.
» Muss jeder wissen, missionarischer Eifer ist hier fehl am Platz.
»

War ein bisserl überrascht zu lesen, daß ATE keine 5.1 mehr herstellt, hatte ich doch vor ein paar Jahren mal deren "Super Blue Racing" mit eben dieser Spezifikation eingefüllt. Dafür gibts jetzt eine "ATE TYP 200 DOT 4 New Racing Quality": http://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k24-bremsfluessigkeiten.pdf

Vermutlich ist der Unterschied eher akademischer Natur, DOT 5.1 muß doch ebenfalls die Vorgaben von DOT4 erfüllen> @ Wolfgang: ich denke auch, daß die paar Grad Unterschied für unsere Wagen im Normalbetrieb nicht viel ausmachen. Interessant für unsere Autos ist eher der Wert in der rechten Spalte , das angegebene Wechselintervall. Alle paar Jahre sollte dann doch mal der Abrieb usw. rausgespült werden. Mir ist es auch ganz recht, wenn eingedrungene Feuchtigkeit "gelöst" wird, statt in Wasserblasen im System rumzuschwirren. Bei Fahrzeugen, die nur in Museen rumstehen, mag das natürlich anders aussehen.
Meine Meinung;-)
Grüße, Karl-Heinz

--
[image][image][image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum