Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


norm-LĂ€nge Stehbolten / Radmuttern (KraftĂŒbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, RĂ€der))

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 22.07.2019, 19:39

Hallo Tom,

so recht schlau werde ich da nicht aus der Frage.
Auch ist Deine genannte Teilenummer nicht korrekt.
Kann es sein das Du die 36 13 1 113 131 meinst?

Stahlfelgen mit Radkappen hatten immer einfache offene Konusmuttern.
Stahlsportfelgen, ohne Radkappe, also nur mit der kleinen Nabenkappe, in 5x13, oder auch die spÀtere 5,5x13 vom E21 hatten immer geschlossene Muttern mit einem kleinen EdelstahlkÀppchen am Ende.
So wĂŒrde es auch fĂŒr die optional erhĂ€ltlichen AlurĂ€der seitens BMW gehalten.
Allerdings hatten diese Muttern vorne einen deutlich grĂ¶ĂŸeren Konus.

Eigentlich sollte die LĂ€nge der Einschlagbolzen keine Rolle spielen, solange Du mit den ĂŒblichen, oder auch WerksrĂ€dern an den Start gehst.
Die inzwischen recht bekannte 6x13 BBS Alufelge fÀllt hier aber deutlich raus.
Aufgrund des deutlich stÀrkeren Bundes im Nabenbereich braucht diese Felge lÀngere Einschlagbolzen.

Und grundsÀtzlich, damit Du mal einen Vergleich zum Serienstand hast.
Vorne schaut das Gewinde 28,5 mm aus der Nabe.
Hinten sind es deren 27mm, wohlgemerkt mit aufgelegter Bremsstrommel gemessen.

Wichtig: Ab Werk haben die Einschlagbolzen vo. + hi. unterschiedliche LĂ€ngen!
Was dem Aufbau der Naben und hinten noch der zusÀtzlichen Bremstrommel geschuldet ist.
Die hinteren sind lÀnger, ich meine aus dem Kopf um 4 mm.

Evtl. hilft Dir die pauschale Antwort ja etwas weiter............

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CASI
135573 Postings in 22070 Threads, 2367 registrierte User, 173 User online (1 reg., 172 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed