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BMW 02 Club e.V. - Forum


2l Motor rasselt beim Gasgeben (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 29.07.2019, 17:46
(editiert von Wolfgang, 29.07.2019, 18:07)

Hallo Martin,

was Du schilderst ist normalerweise Z├╝ndungsklingeln. Das tritt bei eben diesen niedrigen Drehzahlen und viel Gas auf. Steuerkette rasselt eher beim Abtouren und im Leerlauf, weil dann die restlichen Motorger├Ąusche geringer sind.

Fahr den Tank mal ziemlich leer und probiere eine Ladung Optimax oder so, dann wei├čt Du ob es daher kommt. Oder eine Dose Oktan-Booster dabei. Z├╝ndungsklingeln ist beim ti, h├Ąufiger noch beim tii ein Thema und das sollte man auf Dauer vermeiden. Kommt von Ablagerungen im Brennraum, zu fr├╝hem Z├╝ndzeitpunkt, Verteilerproblemen oder wenn der Kopf mal geplant wurde.
Und/oder die Z├╝ndung mal zum Testen etwas sp├Ąter stellen. Pr├╝fe mal mit einer Verstellbaren ZZP-Lampe oder auf die Riemenscheibe vorne, wie weit die Z├╝ndung auf fr├╝h stellt (bei .500 U/min sollte mit der Fr├╝hverstellung Schluss sein, dann sollten es 30-34┬░ sein, das sind ziemlich genau 30-34mm auf dem Umfang der Riemenscheibe von der OT-Markierung aus. Kannst Du ja auch mal schnell pr├╝fen.

Wenn Du immer noch die Steuerkette als Ursache ausschlie├čen willst, baust Du mal den Ventildeckel runter und schaust in die ├ľltasche am Kettenspanner. Wenn die Nase an der Spannschiene an der Geh├Ąusekante anliegt, dann kann der Kettenspanner nicht mehr funktionieren. Meist nach Kopf abplanen, selten dass die Steuerkette selber mal gel├Ąngt w├Ąre. Nach Kopf planen muss man da aufpassen, eventuell die Nase an der Spannschiene nachbiegen. Das geht notfalls auch ohne den Stirndeckel abzubauen.

Lagerschaden ist auch unter Last eher h├Ârbar, h├Ârt sich aber nicht nach Rasseln an, sondern klackert und nimmt schnell stark zu. Bei hei├čem Motor ausgepr├Ągter als kalt. Wie ist denn der ├ľldruck? Wenn die ├ľldrucklampe bei sehr niedrigem Leerlauf schon mal flackert w├╝rde ich die ├ľlwanne abbauen und nachsehen bevor die Kurbelwelle Schaden nimmt. Da ist der Klassiker bei der Revision die falsche Lagerschalen-├ťbergr├Â├če einzubauen (also Standard wenn die KW mal geschliffen wurde).

Gru├č
Wolfgang


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