Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Lautsprecher (Allgemeines)

Martin/Franggn @, Monday, 29.07.2019, 21:10 (vor 134 Tagen) @ Jens.ii

Hallo Jens,

auch ich habe da experimentiert. Wichtig war mir, dass da keine Löcher irgendwo in den Türverkleidungen erzeugt werden und möglichst wenig an Lautsprechern zu sehen ist. Das wird dann allerdings aus akustischer Sicht mit gutem Klang schwierig. Aktuell habe ich im 02 kräftige maßgeschneiderte Boxen unter der Rückbank, die allerdings durch die darüberliegende Sitzbank trotz Zusatzverstärker dennoch massiv an Klang verlieren. Im Handschuhfach sitzt ein modernes Radio. In den Ecken unter dem Armaturenbrett im Fußraum sitzen zwei kleine Hochtöner, die vergleichsweise viel Stereoklang bringen. Insgesamt ist die Lösung akustisch allerdings eine Sackgasse, da "Klangvolumen", vor allem Bass fehlt. Im BMW E30 habe ich daher einen flachen aktiven Subwoofer ("Kenwood,..) unter dem Sitz ausprobiert, der durch passende hochwertige E30-Nachrüstlautsprecher unter dem Armaturenbrett im Fußraum in den Ecken im Stereoklang unterstützt wird. Das ist relativ einfach zu installieren und bringt mächtig Klang, auxh bei lauten Fahrgeräuschen. Vorausgesetzt ist allerdings, dass die Klangquelle entprechende Ausgangsleistung hat, sonst nützen die besten Lautsprecher nichts.

Mußt also etwas ausprobieren.
Martin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion