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BMW 02 Club e.V. - Forum


Projekt: M10B18 2 Liter E30 (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 31.07.2019, 11:11

Hallo zusammen,

... ich m├Âchte euch mal eines meiner aktuellen Projekte vorstellen. Es ist ein M10, somit f├╝r alle NK/02 Fahrer interessant.

Genau genommen ist es ein E30 M10B18 KAT, der hier aufgearbeitet und etwas optimiert wurde. M10 aus E30 sind die letzte Evolutionsstufe des bew├Ąhrten M10, haben alle werksseitigen Neuerungen durchlaufen und unterscheiden sich doch etwas von ihren Vorg├Ąngern. Hauptunterschied ist der Graugu├čblock, der verf├╝gt ├╝ber zus├Ątzliche und ge├Ąnderte Ang├╝sse f├╝r Motortragewinkel und Nebenaggregate, deshalb passt dieser Motor nur in E28/E30, sonst nirgends.

Das muss er aber auch nicht, ist nur f├╝r einen E30 VFL 85er 318i KAT vorgesehen, was ihn deswegen aber nicht weniger interessant macht.

So, nun mal das ersten sch├Âne Bildchen von unserem Motorenbaukasten...

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Entstehen tut das Triebwerk bei der Fa. BAMOTEC Motorenbau, Lorenz Bauer, N├╝rnberg, kein Unbekannter in der Motorenbauerszene ...
Hier wurden auch alle Bearbeitungen vorgenommen, zusammenstecken durften das Triebwerk dann unter Anleitung mein Bruder und ich.

... und an Bearbeitungen wurde eine ganze Menge vorgenommen. Der mit 160 TKm gelaufene Block wurde gereinigt, gepr├╝ft, vermessen, neu lackiert und aufw├Ąndig bearbeitet.

Die Lagergasse wurde vermessen und "ger├Ąumt" und mit Spritzd├╝sen f├╝r Kolbenbodenk├╝hlung versehen.

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... nat├╝rlich wurden die Zylinder auf erstes ├ťberma├č gebohrt und gehont.

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Der Block verf├╝gt aber ├╝ber eine weitere Besonderheit an Bearbeitung. Das Triebwerk ist mit 1:12 extrem hoch verdichtet. Damit das mit einer "Standart-ZKD" auch standfest wird, (eine Schneidringdichtung scheidet aus, da der Kopf stark bearbeitet ist und bei einem ZKD-Wechsel Schrott w├Ąre) sind um die Zylinder Nuten eingestochen, in die Federstahlringe eingesetzt werden, die bauen den notwendigen Druck auf die ZKD auf, um dem tobenden Feuersturm im Brennraum Herr zu werden.

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Hier setzen wir gerade die neue zwei Liter Kurbelwelle ein. Wer eine braucht... BMW kann noch liefern, hat aber nur noch eine handvoll auf Lager.
Die Welle ist nat├╝rlich zus├Ątzlich bearbeitet. Sie ist auf exakten Rundlauf gerichtet, vermessen und auf 1/10tel Gramm feingewuchtet, (ab Werk nur auf 5 Gramm!?!) sowie alle weiteren Anbauteile, Kurbelwellenriemenrad, Schwungrad (nat├╝rlich 2L Vollstahl) sowie die Druckplatte der Kupplung. Zus├Ątzlich wurde die Welle zur H├Ąrtung nochmals nitriert, erkennt man sch├Ân an der grauen F├Ąrbung, die Lagerstellen poliert und die ├ľlbohrungen optimiert.

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... und nun ist sie drin:

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Weiter geht┬┤s mit den W├Âssner Kolben. Durch Abdrehen der Kolbenkuppe wurde das Verdichtungsverh├Ąltnis dem Brennraum angepasst. Das wurde bei diesem Triebwerk mal etwas sportlicher gew├Ąhlt um dem Wirkungsgrad auf die Spr├╝nge zu helfen. Die Verf├╝gbarkeit von bleifreiem Benzin mit 102 Oktan stellt ja kein Problem mehr dar...

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nun sind sie drin, alle Viere!

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... Ende Teil 1.


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