Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Projekt: M10B18 2 Liter E30 (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 31.07.2019, 12:30
(editiert von Eric65, 31.07.2019, 12:41)

weiter geht┬┤s mit Teil 2.

Nun kommen die revidierte ├ľlpumpe, neuer Steuertrieb und die Wasserpumpe ans Triebwerk. Hier ist auch schon die Kopfdichtung aufgelegt.

[image]

... und ab jetzt ist Kopfarbeit angesagt:

[image]

Jetzt ist er drauf!

[image]

Der Kopf hat nat├╝rlich eine ganze Menge an Bearbeitungen ├╝ber sich ergehen lassen. Die Brennr├Ąume sind auf Halbkugel umgearbeitet und poliert. Neue Ventilf├╝hrungen gesetzt und feinbearbeitet, neue geh├Ąrtete Ventilsitzringe, ebenfalls fein bearbeitet und die Ports geweitet, gegl├Ąttet und optimiert zu Sauganlage und Abgaskr├╝mmer.

[image]

[image]

Hier mal der Ventiltrieb bei der Montage. Verbaut ist eine Nockenwelle von Schrick, mit 284 Grad sehr zahm, Ventilfedern bis 7000 U/min und zur Erleichterung Ventilfederteller aus Titan.

[image]

Die Ventile sind die alten Originale, nur nat├╝rlich bearbeitet. Die Teller gegl├Ąttet, poliert, die Sch├Ąfte verj├╝ngt und optimiert.
Nach der Montage von ├ľlfilterkopf, Riementrieb, Schwungrad, Reibscheibe und Druckplatte h├Ąngt das Triebwerk verladefertig am Haken.

[image]

... und hier mal verpackt:

[image]

Jetzt mal ein Bildchen von den Sch├Âpfern diese kleinen feinmechanischen Kunstwerks:

[image]

... von links nach rechts, Frank, meine Wenigkeit, in der Mitte der Chef "Lenz", mein Bruder Martin und ganz rechts, der "Azubi", der das Ganze zusammenstecken musste!

Hier mal ein Bildchen von Zuhause angekommen und bereits am Montageort abgeladen. Die Vorderachse, auf der er zum Liegen kommt ist schon parat.

[image]

... und hier kommt er rein! (nat├╝rlich mit Vollausstattung, Klima, Servo, ABS, Leder, ZV, Tempomat, EFH, ESSD, Sportsitze, Sperre, und und und...)
und seine werksseitigen 102 PS d├╝rfte er wohl kanpp bringen. Die originale L-Jetronic (KAT-Motronic) bleibt erhalten. Hier finden nur ein paar Anpassungen statt, modernere Einspritzventile und ├änderungen an der Drosselklappe. Nat├╝rlich bleibt der Werkskat erhalten und montiert,... vielleicht ein klein wenig gr├Â├čer und sauberer...

[image]

Ich m├Âchte mich auch auf dieswem Weg bei Lorenz Bauer und seinem Team von BAMOTEC f├╝r dieses kleine Wunderwerk der Technik bedanken, ebenso f├╝r einen tollen und einmaligen Tag in seiner Motorenschmiede. Es sind nat├╝rlich noch viele, viele kleine Verbesserungen und Feinarbeit in dieses Triebwerk geflossen, die in diesem Bericht nicht erw├Ąhnt sind, aber alle "Betriebsgeheimnisse" von Lenz sollen ja nicht verraten werden.

Gru├č Eric

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Eric65
135642 Postings in 22080 Threads, 2372 registrierte User, 174 User online (1 reg., 173 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed