Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

...1 x 1 der kleinen Getriebedeckelkunde (Kraftテシbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Rテ、der))

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 02.08.2019, 21:14

Hallo zusammen,

... ich habe da mal wieder was gebastelt. :-)

Es geht hier um die Getriebedeckel des Kurz-Hals-Achsgetriebes am 02, Teil Nr.3

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...rential_housing_housing_cover_3/

Der ETK weist hier nur ein Teil aus, aber hier gibt es baujahrbedingt betrテ、chtliche Unterschiede.

[image]

... und am deutlichsten wird das hier sichtbar. Der Unterschied an テ僕fテシllmenge betrテ、gt tatsテ、chlich 200 ccm.

[image]

Am 75er Deckel ist deutlich die Verrippung zur Kテシhlung zu sehen und die grテカテ歹re Ausbuchtung am Deckelboden, zusテ、tzlich ist die テ僕einfテシllschraube tatsテ、chlich 2mm hテカher gesetzt, um das テ僕niveau im Getriebe anzuheben. Man hat schnell bei BMW erkannt, das der Achstrieb der frテシhen Modelle mit nur 0,6L テ僕inhalt keine Reserven mehr hat. Deshalb hat man die テ僕fテシllmenge auf zuletzt 0,8L erhテカht. Wann diese Umstellung erfolgte...? Ich gehe davon aus, dass Serie 1 Fahrzeuge bis 71 mit dem kleinen Deckel auskommen mussten, Serie 2 bekam dann den verrippten Deckel, bei Serie 3 gab es nochmals eine テnderung am Entlテシftungsrohr (Teil 4), das wurde etwas lテ、nger und ragte tiefer ins Gehテ、use hinein, um das Entweichen vom テ僕nebel etwas zu erschweren.

Bezogen auf die Serien-Motorleistung sind die Achstriebe eigentlich schon ab Werk am Limit, das war auch allen Tunern der damaligen Zeit bekannt und die haben unterschiedliche Lテカsungen angeboten, leider hauptsテ、chlich wohl fテシr den Motorsport.

Darum hat mich dieser Post mal inspiriert sowas nachzubauen.

https://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=174189

... es hat zwar etwas gedauert, aber hier nun meine Lテカsung:

[image]

[image]

[image]

[image]

Durch die zusテ、tzlich angeschweiテ殳en Alu-Lamellen wird die Wテ、rme sehr gut abgefテシhrt werden. Meine Vera wird das brauchen, denn brenzlig wirdツエs mit der テ僕temperatur im Achstrieb bei sehr starker Beschleunigung sowie dauerhaft hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. テ彙erschreitet die テ僕temperatur die 100 Grad Marke, kann das zu pitting an den Zahnflanken der Paarung Kegelrad zu Tellerrad fテシhren, und das wollen wir ja nicht. ;-)

Gruテ Eric

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Eric65
135573 Postings in 22070 Threads, 2367 registrierte User, 180 User online (1 reg., 179 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed