Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Kupplung tauschen (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 03.08.2019, 13:09 (vor 75 Tagen) @ Walter2000
bearbeitet von janbunke, Saturday, 03.08.2019, 13:16

Hallo Walter,

ich widerspreche dem Meister ja nur sehr ungerne, aber bislang habe ich sowas noch nie benötigt.
Die Position der Kupplungsscheibe ist von außen an 3 Stellen ertastbar.
Den Korb gerade so fest anschrauben, daß man die Scheibe noch etwas bewegen kann. Dann von außen an den 3 markierten Stellen die Scheibe so mit den Fingern verschieben, daß sie an allen 3 Stellen gleichmäßig an der Reibfläche des Korbes anliegt. Die Scheibe ist geringfügig kleiner als die Reibfläche. Der Abstand zur Kante ist überall ca. 1 mm. Die Gleichmäßigkeit kann man aber gut ertasten.
Quasi wie das Auflegen einer Single Schallplatte auf dem Plattenteller ohne Puk zum zentrieren ;-)

Festziehen, fertig! Hat bei mir immer astrein funktioniert.
Dies bezieht sich auf die große 228er Kupplung. Ob das bei den anderen Kupplungsvarianten möglich ist, weiß ich nicht...


Gruß, Jan

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum