Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Teilegutachten FPS Felgen - Datenblattstelle TÜV... (Allgemeines)

Eric65 @, Dingolfing, Friday, 09.08.2019, 10:00 (vor 70 Tagen) @ Silverhaze01

Hallo Frank,

ich habe dieses Prozedere gerade hinter mir. Meine "Vera" hat erst vor kurzem die Abnahme nach § 29 und § 19(2) bekommen nach 33 Jahren Stillegung.

Verbaut sind die 5Jx13 F.P.S Felgen aus dem Sportpacket mit 165 HR13 Bereifung. Die Felge hat in der Tat KEINE KBA.Nr. und auch auf der Außenseite sind keine Daten/Nummern/Angaben angebracht. Nur inwändig sind der Hersteller und ein paar Daten eingegossen. War wohl in den 70ern bei den Italienern so üblich... ;-)

Das dürfte auch der Umstand sein, der einige jüngere Prüfer etwas überfordert.

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=178856

Zur Abnahme hatte ich die Liste "Räderfreigaben ab Werk" dabei, was aber gar nicht nötig gewesen wäre, mein Prüfer war "Ex-BMW 02-Fahrer" und kannte das Problem. Bei der 19(2) Abnahme wurden auch gleich die zulässigen Bereifungen für 5J Felgen, 165er, 175er und der 185/70 VR13 (Pirelli CN36, ein wunderbarer Reifen, "schwarzes Gold", :-)) mit eingetragen und die F.P.S Felge namentlich erwähnt. Die 185er waren schon eingetragen, das blieb erhalten. Die Radhäuser (sind gebörtelt, Falz angelegt) hat er sich aber genauer angesehen.

Den 185er darf man auch auf die 5J Felge montieren, was vielleicht ein "Problemchen" mit Freigängigkeit bei 5,5J Felgen umgeht.
5,5J habe ich mir aber auch gleich mit eintragen lassen, damit ist dies ohne Probleme nun auch montierbar:

[image]

Bei der 5J F.P.S passen leider nur die dazugehörigen Nabenkappen, sonst nichts! Bei der "Tradition" lieferbar, nur heftig teuer,... aber wenigstens bekommt man sie noch.

Also alles kein Problem, sich einen erfahrenen Prüfer suchen, der etwas nostalgisch angehaucht ist, die sind von sowas immer begeistert. Meiner wollte sich garnicht mehr trennen...

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion