Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Forumsseite nicht erreichbar bzw. unendlich langsam (Ideen / Weiterentwicklung (WebSite))

verfasst von Moderator - cw(R) E-Mail, Berlin, 27.08.2019, 17:33

Hallo Jan,

es gibt mehrere Faktoren die die Performance leider beeinflussen:

1. Der Server l├Ąuft seit mindestens ca. 15 Jahren auf der damals guten Ausbaustufe
2. F├╝r den normalen Betrieb steht PHP Version 7.0 zur Verf├╝gung (wird nur noch f├╝r die Verwaltung genutzt).
2.2. Wir haben (leider) f├╝r das Forum eine emulierte PHP Version 5.6 am laufen (mit einer h├Âheren Version w├╝rde es nicht mehr gehen). Alternative: Leider soweit wirklich keine (au├čer ich programmiere es fast komplett neu => Freiwillige vor)!
2.3. F├╝r den Marktplatz und die Homepage habe ich aus Performance Gr├╝nden eine 7.3 Version emuliert, da einige Module der Homepage sonst nicht gehen w├╝rden.
3. Die Datenbank die alle drei Seiten (ohne Test Seiten) beinhaltet ist inzwischen 220MB gro├č (klingt nicht viel, aber 1 Megabyte entspricht einem 500 Blatt vollgeschriebenen Paket Papier und wiegt ca. 2,5 Kilogramm, sorry konnte nicht anders ;-) ). Dazu kommen f├╝r alle Seiten runde 160GB an Daten dazu die verwaltet werden m├╝ssen.
(4.) Mein pers├Ânliches Empfinden, manchmal habe ich das Gef├╝hl das auch die Anbindung unseres Anbieters f├╝r unsren virtuellen Server schw├Ąchelt, oder die Performance "ungleich" verteilt ist. Achtung: Mutma├čung, da ich per Konsolenverbindung auch ab und zu "H├Ąnger" habe!

Das Problem bei den verschiedenen PHP Versionen ist ja da sie "eigenes" RAM brauchen und bei einem GB bleibt da nicht mehr viel ├╝brig.
Alleine der Virenscanner der unsere Uploads pr├╝ft ben├Âtigt 300MB, die Datenbank braucht 600MB RAM (kleiner habe ich es noch nicht bekommen ohne das es noch langsamer wird), somit bleibt f├╝r den Rest nicht mehr viel ├╝brig.

Jeder Benutzer unsere Homepage knappst ein St├╝ck vom verbleibenden RAM ab ..... was passiert? Die Kiste wird langsamer.

Gr├╝├če .........Carsten

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
135952 Postings in 22118 Threads, 2386 registrierte User, 162 User online (0 reg., 162 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed