Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

Forumsseite nicht erreichbar bzw. unendlich langsam (Ideen / Weiterentwicklung (WebSite))

Moderator - cw @, Berlin, Tuesday, 27.08.2019, 17:33 (vor 87 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

es gibt mehrere Faktoren die die Performance leider beeinflussen:

1. Der Server läuft seit mindestens ca. 15 Jahren auf der damals guten Ausbaustufe
2. Für den normalen Betrieb steht PHP Version 7.0 zur Verfügung (wird nur noch für die Verwaltung genutzt).
2.2. Wir haben (leider) für das Forum eine emulierte PHP Version 5.6 am laufen (mit einer höheren Version würde es nicht mehr gehen). Alternative: Leider soweit wirklich keine (außer ich programmiere es fast komplett neu => Freiwillige vor)!
2.3. Für den Marktplatz und die Homepage habe ich aus Performance Gründen eine 7.3 Version emuliert, da einige Module der Homepage sonst nicht gehen würden.
3. Die Datenbank die alle drei Seiten (ohne Test Seiten) beinhaltet ist inzwischen 220MB groß (klingt nicht viel, aber 1 Megabyte entspricht einem 500 Blatt vollgeschriebenen Paket Papier und wiegt ca. 2,5 Kilogramm, sorry konnte nicht anders ;-) ). Dazu kommen für alle Seiten runde 160GB an Daten dazu die verwaltet werden müssen.
(4.) Mein persönliches Empfinden, manchmal habe ich das Gefühl das auch die Anbindung unseres Anbieters für unsren virtuellen Server schwächelt, oder die Performance "ungleich" verteilt ist. Achtung: Mutmaßung, da ich per Konsolenverbindung auch ab und zu "Hänger" habe!

Das Problem bei den verschiedenen PHP Versionen ist ja da sie "eigenes" RAM brauchen und bei einem GB bleibt da nicht mehr viel übrig.
Alleine der Virenscanner der unsere Uploads prüft benötigt 300MB, die Datenbank braucht 600MB RAM (kleiner habe ich es noch nicht bekommen ohne das es noch langsamer wird), somit bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig.

Jeder Benutzer unsere Homepage knappst ein Stück vom verbleibenden RAM ab ..... was passiert> Die Kiste wird langsamer.

--
Grüße .........Carsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum