Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Sicherung Nr.5 fliegt ständig raus (Elektrik)

ulisch, Tuesday, 27.08.2019, 20:42 (vor 76 Tagen) @ Bavariacoupe

Hallo Andreas,

nach den Schaltplaninfos in meinem Schrauberbuch hängt an der Sicherung auf der Lastseite lediglich Scheibenwisch und die optionale Heckscheibenheizung, keine weiteren Verbraucher. ( Falls ich irren sollte bitte ich um Nachsicht) Die Speiseseite der Sicherung hängt auf Klemme 15, also NACH Zündschalter, oder an Batterie mit gedrehtem Schlüssel. ( Kommt vermutlich mehr oder weniger direkt von Zündschloss)
Das Kombiinstrument wird direkt von Klemme 15 gespeist, geht nach meiner info gar nicht über die Sicherung 5.
Wenn Sicherung 5 nur bei laufendem Motor flitzt, dann sehe ich keine andere Möglichkeit als dass ein "falscher" Verbraucher hinter Sicherung 5 hängt. Ist es möglich, dass du direkt am Zündschloss was aufgemischelt hast>
Natürlich gibt es die Möglichkeit eines aufgescheuerten Kabels, aber warum das nur bei Zündung ein zuschlagen soll ist etwas seltsam. Oder hast du die Leitungen im Bereich Zündspule, Scheibenwaschpumpe verwechselt im Motorraum, so dass Klemme 15 der Zündspule auf den Versorgungspunkt hinter sicherung 5 zu liegen kommt statt direkt auf Zündschloss> Dann täte der Zündstrom über Sicherung 5 fliessen, was sie sicher übel nimmt, dann geht aber der Motor auch sofort aus, davon hast du aber nichts geschrieben.
Also: Prüflampe oder Voltmeter raus, alles durchklingeln und prüfen, ob die Stecker auch da sitzen, wo sie hingehören, die Farben der Strippen sind im Schaltbild vermerkt. Viel Glück !!!!
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum